Artikel

Bessere Arbeitsbedingungen für das Fahrpersonal der Schülertransporte von PostAuto und die AblöserInnen der PostAuto-Unternehmer

Mitarbeitende der Schülertransporte von PostAuto neu in der Lohnklasse 3

 

Dank syndicom wird diese Kategorie neu in der Lohnklasse 3 eingereiht. Dies führt zu einer deutlichen Lohnerhöhung für alle Mitarbeitenden der Schülertransporte von PostAuto, die neu eingereiht werden müssen.

Neben der Einreihung konnten weitere Verbesserungen ausgehandelt werden, welche auf die spezifischen Gegebenheiten der Schülertransporte Rücksicht nehmen. Damit konnte gesichert werden, dass in Zukunft  alle Mitarbeitenden im Monatslohn angestellt sind, obwohl diese während der Schulferien nicht zum Einsatz kommen.
Ebenso wird der Einsatz auf konzessionierten Linien neu gemäss GAV Postauto entschädigt. Die Vereinbarung tritt rückwirkend per 1.1.2017 in Kraft.

Deutliche Verbesserungen für die AblöserInnen der PostAuto-Unternehmer

Dank dem flexiblen Einsatz der AblöserInnen können PostAuto-Unternehmen schnell auf ausserordentliche Schwankungen beim Personalbedarf reagieren. Trotzdem kommt für die AblöserInnen der PostAuto-Unternehmen das Reglement der PostAuto-Unternehmer (PU-P) nicht zur Anwendung.

Auf Intervention von syndicom hat PostAuto eine Analyse der Arbeitssituation der AblöserInnen durchgeführt, die zu einer neuen Vereinbarung zwischen den Regionen und den jeweiligen PostAuto-Unternehmern führte. Die Vereinbarung beinhaltet deutliche Verbesserungen der Arbeitsbedingungen.Die AblöserInnen erhalten neu Nacht- und Sonntagszulagen, Mahlzeitenentschädigungen und Zeitzuschläge. Die maximale wöchentliche Arbeitszeit wurde auf 42 Stunden begrenzt. Die Umsetzung wird stichprobenartig kontrolliert und von syndicom begleitet. Die Umsetzung der Vereinbarung erfolgt fortlaufend.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden