Bessere Einbindung der Sektionen aufgegleist

An der Sektions- und Sektorkonferenz Telecom/IT vom 28. März ist Sektorleiter Giorgio Pardini zuhanden des syndicom-Kongresses einstimmig zur Wiederwahl nominiert worden. Die Konferenz hat sich zudem mit den Aufgaben der Sektionen und mit Vorschlägen zur Verbesserung der gewerkschaftlichen Effizienz und Durchschlagskraft befasst.

An der letzten Sektions- und Sektorkonferenz Telecom/IT vom 1. März hatten die Teilnehmenden dringend gewünscht, dass ihnen aufgezeigt werde, was eigentlich ihre Aufgaben seien. Also hat der Sektor Telecom/IT kurzerhand ein Arbeitspapier verfasst und aufgelistet, welche Aufgaben die Sektionen aus seiner Sicht wahrnehmen sollten. Dieses Arbeitspapier ist an der Sektions- und Sektorkonferenz Telecom/IT vom 28. März positiv gewürdigt und zuhanden der Telecom-Sektionen einstimmig verabschiedet worden (siehe Kasten rechts). Sektorleiter Giorgio Pardini betonte in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit der Sektionen und dass er sich dafür einsetzen werde, dass die administrative Unterstützung durch die Regionalsekretariate verbessert werde.

Mit dem Definieren von Sektionsaufgaben konnte der Sektor Telecom/IT einen ersten dringenden Wunsch von Telecom-Sektionen innert kürzester Zeit erfüllen. Weitere Wünsche sind in Bearbeitung, nicht alle betreffen explizit den Sektor Tele­com/IT, sondern auch andere Abteilungen von syndicom. Diskutiert haben die Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer ein neues Beitragsmodell, das von einer Arbeitsgruppe erarbeitet wurde. Wie schon eine Woche zuvor an der Sitzung des Firmenvorstands Swisscom Group wurden die vorgesehenen, zum Teil massiven Beitragserhöhungen für Mitglieder kritisiert. «Beitragserhöhungen werden auf Verständnis stos­sen, aber nicht in der von der Arbeitsgruppe vorgeschlagenen Höhe», sagte dazu ein Vertreter der Sektion Valais Télécom.

Einstimmig und mit Applaus für eine weitere Amtsdauer als Sektorleiter und damit Mitglied der Geschäftsleitung nominiert wurde der 55-jährige Giorgio Pardini aus Luzern. Pardini leitet den Sektor Telecom/IT seit 2009. Seither hat er zusammen mit seinem Team neben vielem anderem Firmen- und Branchenstrukturen aufgebaut, den GAV Swisscom erfolgreich weiterentwickelt und einen GAV mit Sunrise abgeschlossen. Die Mitglieder der Geschäftsleitung werden am syndicom-Kongress vom 6./7. Dezember in Lausanne gewählt.

* Franz Schori ist Fachsekretär im Sektor Telecom/IT.