Artikel

Bilanz Post: Erneut grosser Gewinn – Abbau geht weiter

Im 2016 hat die Post einen Gewinn von 558 Millionen Franken erzielt. Obwohl er tiefer ist als in den Vorjahren , geht es ihr weiterhin gut. Die Grundlagen, um das Unternehmen zusammen mit den Postangestellten im Sinne eines gut ausgebauten Service public nachhaltig zu entwickeln, sind sehr gut. syndicom fordert die Postführung auf, diese Chance zu packen.

Gewinne auf Kosten der Zukunft?
Die Geschäfte laufen nach wie vor sehr gut. Die Post erzielt dank des Restmonopols ausreichend Gewinn, um ihren Service-public-Auftrag zu erfüllen. Das bringt aber Verpflichtungen der Bevölkerung und der Belegschaft gegenüber mit sich. Wenn die Post die berechtigten Erwartungen nicht mehr erfüllt, dann sägt sie am eigenen Ast.

syndicom hat grosse Bedenken, dass die Gewinne auf Kosten der Zukunft erzielt werden. Beispielsweise ist ein feingliedriges Logistiknetz ein Alleinstellungsmerkmal, das in Zukunft wieder an Wichtigkeit gewinnen wird. Aber gerade hier macht die Post mit einem Poststellen-Kahlschlag und mit Auslagerungen von sich reden.

Innovation statt Auslagerung
Es besteht zudem keine Notwendigkeit, immer mehr Bereiche auszulagern. Im Gegenteil: Ein modernes Unternehmen versucht, die Kompetenzen und die Wertschöpfung im eigenen Unternehmen zu halten und Innovationen innerhalb des eigenen Konzerns zu entwickeln. Dafür muss die Post aber nicht in externe Unternehmen oder einseitig in Maschinen investieren, sondern ebenso in ihre eigene Belegschaft. Diese muss auf den Weg der Digitalisierung mitgenommen und in die neuen Geschäftsbereiche übernommen werden. Die mit der Belegschaft erwirtschafteten Gewinne ermöglichen der Post diesen Weg.

Der Einbezug der Mitarbeitenden und damit auch die Sozialpartnerschaft haben in den letzten Jahren stark gelitten. Die digitale Transformation kann so nicht gelingen, sondern muss auch bei der Post in einem partizipativen Prozess gestaltet werden.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden