Artikel

Buchpreisbindung: ein entschiedenes «Ja» von syndicom

Am 11. März 2012 wird eine Volksabstimmung über das Buchpreisbindungsgesetz durchgeführt werden. Dieses war von der Parlamentsmehrheit genehmigt, dann aber von Vertretern insbesondere der Jungfreisinnigen und der Jungen SVP mit finanzieller Unterstützung der Grossverteilerin Migros per Referendum bekämpft worden.

syndicom befürwortet dieses Gesetz und wird sich im Abstimmungskampf aktiv dafür einsetzen. Ohne Buchpreisbindung wären zahlreiche unabhängige Buchhandlungen, die ein reichhaltiges und vielfältiges literarisches Angebot sichern, von der Schliessung bedroht. Und in einer Zeit, wo sich bereits dunkle Wolken über dem Arbeitsmarkt zeigen, könnten Hunderte von Arbeitsplätzen in der Branche gefährdet sein.

syndicom ist der Überzeugung, dass Bücher nicht irgendwelche Objekte sind. Sie sollen deshalb nicht allein den Gesetzen des Marktes unterworfen werden. Von diesem Gesetz profitiert die gesamte Buchbranche – von den Herausgebern über die Autoren, Buchhandlungen und Angestellten bis zu den Lesern. Deshalb unterstützt syndicom die Buchpreisbindung und wird sich aktiv für ein «Ja» am 11. März 2012 einsetzen.

 

Argumentarium für ein Buchpreisbindungsgesetz (PDF)

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden