Artikel

Bundesrat beschliesst erste Lockerungs-Massnahmen für die Zukunft der Arbeitswelt

Einige Unterstützungsmassnahmen fehlen nach wie vor

© admin.ch

Der Bundesrat hat heute wegweisende Beschlüsse für die Zukunft der Arbeitsplätze gefällt. Die Wiederaufnahme von gewissen Dienstleistungen ist notwendig, der Gesundheitsschutz der Arbeitnehmenden muss dabei aber oberste Priorität haben. Die angekündigten Lockerungen ersetzen jedoch keine Unterstützungsmassnahmen, welche für alle von der Krise betroffenen Erwerbstätigen erforderlich sind.

Mit den heute verkündeten Lockerungen der Massnahmen gegen das Coronavirus wird der Gesellschaft ein Stück Normalität zurückgegeben. Auch vermag die Öffnung gewisser Geschäfte den finanziellen Druck von einzelnen Branchen zu mildern. Neben der Sicherung von Arbeitsplätzen und Lohnfortzahlungen muss der Gesundheitsschutz der Arbeitnehmenden jedoch oberste Priorität haben. syndicom wird sich gemeinsam mit den Sozialpartnern dafür einsetzen, dass die Gesundheit der Arbeitnehmenden weiterhin prioritär bleibt und die Massnahmen in den einzelnen Branchen umgesetzt werden. Hingegen steht der Bundesrat in der Pflicht jene Unterstützungsmassnahmen zu treffen, welche bis heute noch fehlen.

Buchhandlungen kämpfen ums Überleben

Der Lockdown stellt insbesondere auch die Buchhandlungen vor existenzielle Probleme. Der Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV), Sozialpartner von syndicom, rechnet mit bis zu 90% Umsatzrückgang. Die nun angekündigte etappenweise Öffnung wird für viele Buchhandlungen daher überlebenswichtig sein. Zusammen mit dem SBVV hat syndicom vor zwei Wochen beschlossen, die laufenden Gesamtarbeitsvertragsverhandlungen bis im Herbst auszusetzen. Der bisherige Gesamtarbeitsvertrag (GAV) ist ungekündigt und wird weitergeführt.

Keine internen Strukturbereinigungen bei skyguide

Wie es mit dem Flugverkehr und den damit verbundenen Unternehmen weitergeht, ist noch unklar. Neben der Swiss dürfen jedoch andere strategisch wichtige Unternehmungen in der Flugverkehrsbranche nicht vergessen gehen. Bei skyguide müssen jetzt entsprechende Massnahmen getroffen werden, um die Arbeitsplätze im Unternehmen zu sichern. Die momentane Krise bei skyguide darf nicht dazu verwendet werden, interne Strukturbereinigungen unter dem Deckmantel der Pandemie durchzudrücken. syndicom avisiert einen runden Tisch mit dem politisch zuständigen Bundesdepartement UVEK sowie skyguide, um gemeinsame Massnahmen zu beschliessen.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden