Bundesrat unsensibel – droht Lohndumping?

Strategische Ziele zur Post 2017 - 2020 veröffentlicht

Auch wenn syndicom mit den Zielvorgaben des Bundesrats für die Post immer noch weitgehend einverstanden ist, werfen einige Änderungen doch sehr grosses Unverständnis hervor. Zudem scheinen Anspruch und Realität in vielen Bereichen auseinanderzuklaffen.

Die strategischen Ziele sind grundsätzlich in Ordnung und wir sind froh, dass der Bundesrat darauf pocht, dass die Post «eine fortschrittliche und sozialverantwortliche Arbeitgeberin» sein soll und dass sie eine «zeitgemässe berufliche Grundausbildung» anzubieten hat.

Droht Lohndumping?
Die schönen Worte und die Realität drohen jedoch mehr und mehr auseinanderzuklaffen. Die Post umgeht den GAV zunehmend, indem sie versucht, postalische Dienstleistungen an Subunternehmen in Niedriglohnsegmenten auszulagern.
Und gerade in diesem Bereich wurde ein wichtiges Teilziel gestrichen: Das Ziel 4.5 der strategischen Ziele 2013 - 2016 hielt fest, dass die Post «für die Einhaltung branchenüblicher Arbeitsbedingungen durch ihre Subunternehmen sorgt.» Das zu streichen, ist absolut unverantwortlich, insbesondere bei einem bundeseigenen Betrieb. Der Bundesrat hintertreibt damit die flankierenden Massnahmen und die Bemühungen gegen Dumping im Niedriglohnbereich.

Anspruch und Realität

Auch der Anspruch, wonach die Post dem Wandel mit «neuen innovativen Produkten» begegnen soll, wird bislang nicht erfüllt. Die Post macht das Gegenteil, sie baut im Bereich der Grundversorgung nicht aus, sondern ab. Und auch die Vorgabe des Bundesrats, dass die Post ihre Angebote jederzeit auch noch physisch anzubieten hat, ist leider für immer mehr Personen keine Realität mehr.

Zu wenig differenziert
Problematisch ist die Anforderung an ein «rentables Wachstum» im Kerngeschäft. Hier braucht es eine Differenzierung. Man kann in schrumpfenden Märkten nicht ein rentables Wachstum anstreben. Zudem müssen und können nicht alle Bereiche des Service public profitträchtig sein. Vielmehr braucht es andere Bereiche zur Querfinanzierung, in denen Wachstum und Rentabilität durchaus möglich sind.

Digitalisierung richtig anpacken

syndicom begrüsst die neuen Zielsetzungen im Bereich der Digitalisierung. Mit dieser Zielsetzung muss aber auch verbunden sein, dass die Post die Erbringung solcher Dienstleistungen selber anstösst und erbringt und nicht in Niedriglohnsektoren auslagert.