Bussigny: Demo gegen Massenentlassung am 30.9.

Am 27. August kündigte Tamedia die Schliessung des Centre d'Impression de Lausanne (CIL) an, verbunden mit der Entlassung von 72 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Konsultationsphase, die am 20. September endete, ermöglichte es der Personalkommission und syndicom zu zeigen, dass diese Entscheidung nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen getroffen wurde. Es handelt sich auch um eine bewusste Absicht von Tamedia, ihre Aktivitäten im Bereich der Printmedien und des Zeitungsdrucks zu reduzieren. Selbst unter den derzeitigen Marktbedingungen ist es möglich, dass das Druckzentrum in Lausanne seine Tätigkeit fortsetzt. Die Personalvertretung und syndicom haben mehrere Alternativen zur Schliessung des Standorts vorgelegt, die jedoch am Dienstag, den 24. September abgelehnt wurden.

Angesichts dieser Situation hat sich die Belegschaft am 25. September zu einer Versammlung getroffen. Dort wurde beschlossen, eine Demonstration zu organisieren, um ihre Wut und ihre Ablehnung der Schliessung des Standorts zum Ausdruck zu bringen.

Die Demonstration wird am Montag, den 30. September, von 11.00 bis 12.00 Uhr vor dem Centre d'Impression de Lausanne stattfinden.
(Centre d'Impression de Lausanne, Chemin de Mochettaz 16, 1030 Bussigny, 8 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Bussigny).

Neben den Beschäftigten des Standorts werden Vertreterinnen und Vertreter politischer Parteien, Politiker:innen, Vertreter:innen von Gewerkschaften - darunter Pierre-Yves Maillard vom Schweizerischen Gewerkschaftsbund - sowie eine Delegation von Journalistinnen und Journalisten von Tamedia, die ebenfalls von dieser Umstrukturierung betroffen sind, anwesend sein.

Wir laden alle Medienschaffenden ein, über dieses Ereignis zu berichten und den Beschäftigten in dieser schwierigen Situation zuzuhören.

Medienschaffende sind gebeten, sich nach Möglichkeit bei kommunikation[at]syndicom.ch anzumelden.