Artikel

Cablex-CEO: «Alle zu syndicom!»

Hans-Peter Legler, CEO der Swisscom-Tochter Cablex, überzeugte an der Firmenkonferenz Cablex mit seiner Offenheit und mit dem Wunsch, dass alle seine Mitarbeitenden Gewerkschaftsmitglied sind. Viel zu reden gab die Umsetzung der neuen Spesenpauschale. Sektorleiter Giorgio Pardini überraschte mit einem neuen Gesamtarbeitsvertrag. 

«Die Unternehmung muss die Kraft der Gewerkschaft spüren», so eröffnete Sektorleiter Giorgio Pardini die Firmenkonferenz. Er appellierte an den Stolz und die Würde der gegen 100 anwesenden Cablex-Mitarbeiter: «Ihr seid Teil der Unternehmung und braucht euch nicht zu verstecken.» Der direkte Austausch zwischen den Mitarbeitenden und ihrer Geschäftsleitung gehöre zur Kultur der Gewerkschaften und zu einer starken Sozialpartnerschaft.

Bevor die direkt Betroffenen ihre Fragen und Kritiken an ihren CEO Hans-Peter Legler richten konnten, erinnerte dieser daran, dass die Pauschalspesenregelung von 350 Franken pro Monat einmalig sei in der Schweiz. Er räumte aber ein, dass bei der Umsetzung Fehler gemacht worden seien, die nun pragmatisch und im Sinn und Geist der Vereinbarung mit syndicom korrigiert würden. Die Konferenzteilnehmer forderte er dazu auf, bei der Korrektur von Fehlern mitzuhelfen: «Wendet euch direkt an mich oder anonymisiert über syndicom.» Die Erwartung der Cablex-Mitarbeitenden unterstrich Firmenvorstandspräsident Pascal Wicht mit klaren Worten: «Es sollen 350 Franken fürs Essen sein und nicht 300!»

syndicom-Zentralsekretär Daniel Münger erinnerte daran, dass die neue Lösung für die meisten Cablex-Mitarbeitenden besser sei als zuvor, zumal die Spesenpauschale auch während den Ferien und bei Krankheit oder Unfall bezahlt werde. Münger erklärte zudem, dass die nächsten zwei Monate Probemonate seien und dass für ihn klar sei, was nicht zur Spesenpauschale gehöre: «Wer mit der Bergbahn zur Arbeit fährt, täglich Parkspesen hat oder das Auto an vorgeschriebenen Orten waschen muss, rechnet weiterhin die Spesen ab.» Zudem schaue syndicom mit Cablex Spezialfälle an, beispielsweise wenn die Pauschale nachweislich nicht ausreicht.

Gemeinsames Ziel: Branchenlösung im Netzbau

CEO Hans-Peter Legler überraschte die Konferenzteilnehmenden gleich zweimal: Ein ­erstes Mal mit der Aufforderung zur Gewerkschaftsmitgliedschaft, um die Sozialpartnerschaft zu stärken, und ein zweites Mal mit der klaren Absichtserklärung für eine Branchenlösung im Netzbau: «Jeder unserer Partner muss in den neuen Branchenverband und muss einen Branchen-GAV auf der Basis der Arbeitsbedingungen bei Cablex und Saphir Group unterstützen.»

Daniel Münger betonte, dass es nicht selbstverständlich sei, dass eine Unternehmensleitung von einer Branchenregulierung spreche. Dies sei aber wichtig, denn nur in einer starken Sozialpartnerschaft könnten Probleme konstruktiv gelöst werden. Zum Abschluss der Firmenkonferenz wartete Pardini mit einer Überraschung auf: «Wir stehen kurz vor dem Abschluss eines GAV mit einem renommierten Netzbauunternehmen.» Dieser GAV sei ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem Branchen-GAV, so wie es syndicom vor zwei Jahren beim Abschluss des eigenständigen GAV Cablex versprochen habe.

* Fachsekretär Telecom/IT

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden