Artikel

Cablex packt Probleme an

In den letzten zwei Jahren haben sich syndicom-Mitglieder bei Cablex an Firmenkonferenzen wiederholt über unhaltbare Arbeitsbedingungen beklagt. Jetzt sind endlich Verbesserungen zu spüren.

 

Trotz Interventionen von syndicom und Absichtserklärungen von Cablex passierte lange Zeit kaum etwas Spürbares. Mitte Juli diskutierte eine Delegation von Cablex-Mitarbeitenden zusammen mit syndicom am «Runden Tisch» mit Cablex alle anstehende Probleme. An der Firmenkonferenz Cablex vom 30. Oktober konnten nun endlich Verbesserungen festgestellt werden. Doch zu den Akten legen können syndicom und Cablex das Thema noch nicht.

Bei 50 Stunden ist Schluss

«Der neue CEO hat verstanden, dass es mehr Professionalität braucht», sagte ein Mitglied an der Firmenkonferenz der Verhandlungsdelegation vom vergangenen Sommer. Folgende Verbesserungen können bisher festgehalten werden:

1. Cablex hat Massnahmen eingeleitet, um sicherzustellen, dass die wöchentliche Höchstarbeitszeit von 50 Stunden eingehalten wird. Bei mehrmaligen Verstössen droht sowohl den Vorgesetzten als auch den Mitarbeitenden eine Verwarnung. Der Grund dafür: Passiert ein Unfall, können sowohl die Mitarbeitenden als auch deren Vorgesetzte und das Unternehmen gerichtlich belangt werden.

2. Die Überzeitguthaben wurden wie vereinbart in den meisten Regionen ausbezahlt, wenn die Mitarbeitenden dies gewünscht haben. Einzig in der Romandie wurde bisher noch nicht über dieses Recht informiert.

3. Punktuell stellt Cablex den Mitarbeitenden die benötigten Arbeitskleider wieder zur Verfügung. Die Situation ist aber noch unbefriedigend, weil die Regionen ihre eigenen, teils ungenügenden Regelungen haben. Bei den Winterjacken herrscht besonders in der Ostschweiz übertriebene Knausrigkeit.

Selbstverständlichkeiten

syndicom hat wenige Tage nach der Firmenkonferenz informiert, welche Verbesserungen noch nicht im gewünschten Mass eingetreten sind. Die Themen zur weiteren Verbesserung der Arbeitsbedingungen sollen nun zwischen der Personalvertretung und der Cablex-Leitung geregelt werden. Nach langer Zeit der Unzufriedenheit kehrt damit bei Cablex wieder Ruhe ein. Dies haben die Cablex-Mitarbeitenden auch verdient. Sie leisten mit ihrer hohen Kompetenz einen wesentlichen Beitrag an ein höchst leistungsfähiges Schweizer Kommunikationsnetz. Gute Arbeitsbedingungen sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Diskussionen über Winterjacken gehören hoffentlich im nächsten Jahr der Vergangenheit an.

Franz Schori, politischer Fachsekretär Telecom/IT

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden