Christy Hoffman ist neue UNI Global Union-Generalsekretärin

Christy Hoffman wurde auf dem 5. UNI-Weltkongress in Liverpool in diesem Monat zur neuen Generalsekretärin von UNI Global Union gewählt. Ihre Wahl wurde von den UNI-Mitgliedsorganisationen ausnahmslos befürwortet und fand breite Unterstützung der globalen Gewerkschaftsbewegung. Christy Hoffman’s Ziele: Kampf gegen Ungleichheit, Ausweitung der Tarifverhandlungen und Förderung der ’Durchbruch’-Vorhaben von UNI

zvg

Die IGB-Generalsekretärin, Sharan Burrow, erklärte: «Der IGB beglückwünscht den IGB zur Wahl von Christy zur neuen Generalsekretärin. Sie hat die Organisierung im Blut, und als große Strategin und bis ins Mark geschliffene Kämpferin wird sie das Motto: Machen wirs möglich wirksam umsetzen».

Christy Hoffman ist bereit, die dringendsten globalen Herausforderungen, mit denen die arbeitenden Menschen heute konfrontiert sind, anzugehen. Sie engagiert sich für den Ausbau der UNI-Durchbruch-Agenda und für die Behandlung systemischer Probleme, die von einem Wirtschaftsmodell ausgelöst werden, das für einige Wenige, aber nicht für nicht für die Mehrzahl der Menschen funktioniert.

«Wir müssen unsere größten Herausforderungen geschlossen angehen. Kein Arbeitnehmer, keine Gewerkschaft und kein Land wird im Alleingang eine Wende im Kampf gegen multinationale Unternehmen, die die Spielregeln diktieren, herbeiführen können», betonte sie.

Christy Hoffman übernimmt die Nachfolge des früheren UNI-Generalsekretärs, Philip Jennings, der die Organisation während 18 Jahren geführt hat. (Uni Global)