Das «Quali-Projekt Personalvertretung»

Seit dem 1. Januar 2013 sind bei Swisscom auch die Lernenden dem GAV unterstellt. Dies war eine von vielen Verbesserungen, die syndicom bei der letzten Weiterentwicklung des GAV Swisscom erreichte. Eine Folge der GAV-Unterstellung der Lernenden ist, dass diese auch an den Wahlen zur Personalvertretung teilnehmen können.

Als Alternative zu einer reinen Lehrlings-PV haben sich die Sozialpartner mit Swisscom auf ein «Quali-Projekt Personalvertretung» geeinigt. So haben jedes Jahr zwei Lernende die Möglichkeit, einen vertieften Einblick in die PV-Arbeit zu erhalten.

Jasmin Jörg da Silva und Frédéric Horner sind die beiden ersten Lernenden, die das Quali-Projekt nutzen. Betreut werden sie von Michael In Albon, Präsident der Personalvertretung Group Functions.

Am 3. Juni waren Jasmin und Frédéric zuerst im Zentralsekretariat von syndicom zu Besuch. Jugendsekretär Loïc Dobler und Franz Schori, Fachsekretär Telecom/IT, schilderten den beiden den hohen Stellenwert, der den Personalvertretungen bei der gewerkschaftlichen Arbeit zukommt und wie die Zusammenarbeit konkret aussieht.

Einen weiteren Teil der gewerkschaftlichen Arbeit lernten die beiden Jugendlichen bei einem Besuch im Bundeshaus kennen. SP-Nationalrat und Unia-Geschäftsleitungsmitglied Corrado Pardini führte sie und erklärte die Wichtigkeit von parlamentarischer Arbeit, um die Arbeitsbedingungen für die vier Millionen Beschäftigten in der Schweiz auf Gesetzesebene zu verbessern. Denn: jeder Minimalstandard, der im Gesetz verankert ist, muss nicht mehr sozialpartnerschaftlich in GAVs ausgehandelt werden. Die gewerkschaftliche Arbeit in den Betrieben geht mit der parlamentarischen Arbeit Hand in Hand. (sf)