Deine Gesundheit ist uns wichtig!

Die Kolleginnen und Kollegen im Bereich PostFinance spüren den zunehmenden Druck der Arbeitgeberin. Da braucht es eine starke Gewerkschaft. Doch um uns kraftvoll füreinander einsetzen zu können, müssen wir auch die eigene Stärke pflegen.

Den Druck spüren wir in verschiedensten Situationen: einerseits werden die Pausen minutiös kontrolliert, andererseits steigt durch die zunehmende Schichtarbeit oder Arbeit an den Wochenenden die Belastung des Körpers immens. Dies hat Auswirkungen auf unsere Stimmungslage und unsere Arbeitsfähigkeit. Wer kennt das nicht: nach einem intensiven Arbeitstag ernährt man sich am Abend eher schlecht als recht und fühlt sich in der Folge ausgelaugt? Fastfood mag ­lecker sein, doch brauchen Körper und Geist gerade nach einer intensiven Belastung Treibstoff in Form von Vitaminen und Mineralstoffen.

Grund genug für den Bereichsvorstand PostFinance, zu einem Kochkurs einzuladen. Ziel war, gesundes und saisonales Essen einfach und mit Spass zu kochen und natürlich auch zu verspeisen. Teilnehmen konnten Mitglieder unserer Gewerkschaft, aber auch Mitarbeitende von PostFinance, die noch nicht Mitglied der Gewerkschaft sind.

Voller Spannung und mit einer kleinen Portion Nervosität erwarteten Zentralsekretärin Sonja Oesch und ich an einem Donnerstagabend die Teilnehmenden im Kochstudio Oasis in Oberwil BL. Vor Ort warteten bereits der Koch Mike Hänggi von der Firma Bisskid und sein Assistent Florian Jucker. Schliesslich schnippelten, brutzelten und kochten 16 Personen gemeinsam. Wir stärkten uns mit einem Mango-Lassi und zauberten dann, teilweise unter lautem Gelächter, ein veritables Sterne-Menü. Vom Thunfisch­tatar mit Avocado über die feine und reichhaltige Kohlrabi-Fenchel-Suppe bis zum grandiosen Hauptgericht (zartes Rind aus dem Ofen) zeigten wir ungeahnte Qualitäten am Herd. Abgerundet wurde das Menü mit einem Dessert, welches keine Wünsche offen liess. Begleitet wurde das Kochen und Tafeln von passenden Weinen aus Italien.

Gesunde Erwerbstätige haben mehr Kraft ...

Wie fällt nun das Fazit dieses Anlasses aus? Was hat dies alles mit unserer Arbeit als GewerkschafterInnen zu tun? Die Antwort ist einfach: Wenn wir auch nur einen kleinen Teil dazu beigetragen haben, dass sich die Kolleginnen und Kollegen von PostFinance trotz steigender Arbeitsbelastung gesünder und fitter fühlen, dann haben wir unser Ziel erreicht.

Wir haben diesen ersten Anlass im Rahmen einer Gesundheitskampagne von syndicom bei PostFinance auch dazu genutzt, die Gewerkschaft weiter bekannt zu machen. Die Mitarbeitenden von PostFinance stehen vor grossen Herausforderungen, zum Beispiel mit dem Wechsel zur AG und dem Verlust der «Bundesgarantie». Aus­serdem ist die Finanzbranche nicht mehr so rentabel, weil Einnahmen aus dem Zinsgeschäft weggefallen sind.

Dies spürt man täglich – PostFinance achtet noch genauer auf die Ausgaben! Ebenfalls stehen die Verhandlungen zwischen den Sozialpartnern und der Schweizerischen Post zum neuen GAV vor der Tür. Hier müssen die Kräfte gebündelt werden, und unsere Forderung «Alles Gelbe unter einem Dach» muss konsequent verfolgt werden!

... die sie auch brauchen

All dies braucht Kraft und Einsatzwillen der Kolleginnen und Kollegen von PostFinance, wohlgemerkt bei täglichen Forderungen, die Effizienz am Arbeitsplatz zu steigern. Und dafür braucht es gesunde und nahrhafte Speisen, welche wir einfach und mit Spass zubereiten können.

Grosser Dank geht an Sonja Oesch für ihren unermüdlichen Einsatz und für die Organisation des Anlasses, ebenso an Mike Hänggi von Bisskid – es war ein ungezwungener Abend, welcher uns in vielerlei Hinsicht in Erinnerung bleiben dürfte. Wir werden den Anlass zu gegebener Zeit wiederholen und empfehlen bereits jetzt eine Teilnahme.

Zum Schluss ein Aufruf an unsere Kolleginnen und Kollegen von PostFinance, die bereits Mitglied bei syndicom sind: Sprecht über unsere Gewerkschaft und erklärt den Sinn und Zweck unserer Anliegen. Es geht um jede einzelne Mitarbeiterin und jeden einzelnen Mitarbeiter! Jedes neue Mitglied ist in unserer Situation Gold wert. Wir brauchen als Gewerkschaft gegenüber unserem Arbeitgeber eine kräftige, laute Stimme, damit ernst genommen werden muss, was wir zu sagen haben.

* Roland Lamprecht ist Präsident Bereichsvorstand PostFinance.