Dicke Luft bei Cablex

An der Firmenkonferenz Cablex vom 15. April herrschte eine aufgebrachte Stimmung. Resultat: Ungewöhnlich knappe Zustimmung zum Lohnabschluss und der Auftrag an syndicom, unverzüglich für bessere Arbeitsbedingungen zu sorgen.

Die wirtschaftliche Entwicklung im letzten und zu Beginn des aktuellen Jahres verhiess nichts Gutes für die Lohnverhandlungen bei Cablex: kaum wirtschaftliches Wachstum, 2015 eine negative Teuerung (–1,1%), dasselbe wohl auch im laufenden Jahr (Prognose: –0,6%). Auch das Unternehmen selbst befindet sich in einer verzwickten Situation: Trotz anhaltend guter Branchenentwicklung und grossem Einsatz der Mitarbeitenden ist es Cablex nicht gelungen, das letzte Jahr zufriedenstellend abzuschliessen. syndicom hat deshalb einer einmaligen Nullrunde für 2016 zugestimmt unter der Bedingung, dass gleichzeitig ein Fokus auf die Sicherung der Arbeitsplätze gelegt wird.

Für syndicom zwingend war zudem, dass 2017 alle Mitarbeitenden eine Lohnerhöhung erhalten, worauf Cablex eingegangen ist: So beträgt der generelle Anteil 0,4%, zusätzlich wird es 0,3% individuell geben.

Am 15. April stimmte die Firmenkonferenz Cablex dem Lohnabschluss nur knapp zu; mehr als die Hälfte der Kollegen enthielten sich der Stimme. Grund dafür war nicht nur der für 2016 unbefriedigende Lohnabschluss, sondern vielmehr die nicht enden wollenden Diskussionen um Spesenentschädigungen, Arbeitskleider und Schikanierung der Cablex-Mitarbeitenden durch Vorgesetzte.

Beim nächsten Verstoss kann es zur Klage kommen

syndicom hat in den vergangenen zwei Jahren versucht, die anstehenden Probleme am Verhandlungstisch zu lösen. Da dies nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, prüft syndicom beim nächsten rechtswidrigen Umgang mit der Spesenpauschale für Mittagessen, eine Klage einzureichen. In aufgebrachter Stimmung haben die Kollegen bei Cablex syndicom den klaren Auftrag erteilt, für Verbesserungen bei ihren Arbeitsbedingungen zu sorgen.