«Die Gewerkschaft muss eine aktive Rolle spielen»

An der syndicom-Delegiertenversammlung ist Daniel Münger zum neuen Leiter des Sektors Logistik gewählt worden. Wir haben ihm ein paar Fragen zu seiner neuen Aufgabe gestellt.

Bruno Schmucki: Du hast vor ein paar Monaten vom Sektor Telecom/IT zum Sektor Logistik gewechselt. Welche Unterschiede stellst du zwischen den Branchen fest?

Daniel Münger: Die Logistik ist deutlich heterogener und breiter strukturiert. Deshalb müssen die verschiedenen Probleme ganz anders angegangen werden. Zum Beispiel haben unsere Mitglieder bei PostFinance andere Bedürfnisse und Prioritäten als die KollegInnen bei DHL oder bei Presto.

Und welche Themen sind gleich?

Am Schluss stehen immer Fragen rund um die Arbeits- und Lohnbedingungen im Zentrum. Dort finden wir uns alle wieder. Weitere gemeinsame Interessen haben alle Arbeitnehmenden des Sektors bei der Sicherung unserer Vorsorgewerke, beim Abbau von Stress am Arbeitsplatz und im Zusammenhang mit der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt.

Du übernimmst eine neue Aufgabe und ein neues Team. Wo setzt du deine Prioritäten?

Die Prioritäten haben wir an unserer letzten Delegiertenversammlung nochmals unterstrichen. Dies ist die verstärkte Mitgliederwerbung, der Aufbau des Vertrauensleute-Netzes und das finanzielle Gleichgewicht der Gesamtorganisation. Der Sektor Logistik wird sich engagieren, diese Zielsetzungen zusammen mit den anderen Sektoren zu verfolgen.

Was sind für dich die grössten Herausforderungen für syndicom in deinem Bereich?

Aktuell stellt die Frankenstärke die Logistik-Branche vor Probleme. Das hat Konsequenzen. Es wird rationalisiert, ausgelagert, es werden Stellen abgebaut. Zudem werden uns Digitalisierung und Automatisierung vor grosse Herausforderungen stellen. Der technologische Fortschritt kann nicht aufgehalten werden. Die Gewerkschaften müssen zusammen mit den betroffenen Beschäftigten eine aktive Rolle in diesem Prozess übernehmen, damit dieser Wandel sozialverträglich gestaltet werden kann.

Besten Dank und herzliche Gratulation zu deiner Wahl.