«Die sda löst sich auf» – Protestaktion der Belegschaft
Heute Mittag hat die Belegschaft der sda eine eindrückliche Aktion auf dem Berner Waisenhausplatz durchgeführt. Sinnbildlich für die Pläne des Managements hat sich das von 60 sda-Angestellten gebildete Firmenlogo sukzessive aufgelöst.
Der Abbau bei der sda ist bereits in vollem Gange. Über 15 sda-Mitarbeitende erhielten seit Januar 2018 eine Kündigung, Dutzende weitere eine Änderungskündigung in Form einer Pensenreduktion. Dies, obwohl die Schlichtung bei der eidgenössischen Einigungsstelle erst bevorsteht. Um gegen dieses Verhalten der Geschäftsführung zu protestieren, hat die Belegschaft heute eine Aktion unter dem Motto «Die sda löst sich auf – Abbau stoppen!» durchgeführt.
Kündigungen zurücknehmen
Mit der Aktion protestieren die Angestellten auch gegen den zu weiten Teilen bereits umgesetzten Abbau. syndicom und impressum fordern, dass diese unverzüglich sistiert wird, bis die Arbeiten mit der eidgenössischen Einigungsstelle abgeschlossen sind. Die Belegschaft fordert vom Management eine erkennbare Zukunftsstrategie, eine Reduktion des Stellenabbaus und einen massiv besseren Sozialplan für von einer Entlassung betroffenen Angestellten.