Die Stimme der Älteren

Wie funktioniert die VASOS? Eine kurze Beschreibung der «Vereinigung aktiver Senioren- und Selbsthilfe-Organisationen der Schweiz».

Die VASOS (französisch: FARES) ist die grösste schweizerische Vereinigung von aktiven lokalen, regionalen und nationalen Senioren- und Selbsthilfe-Organisationen, politisch unabhängig und konfessionell neutral. Sie ist als Gründungsmitglied des Schweizerischen Seniorenrats eine starke Bewegung der Altersorganisationen – mehr als zwanzig an der Zahl.

In der ­VASOS sind z. B. frühere NationalrätInnen vertreten; bei syndicom haben wir sechs Delegierte der IG Pensionierte dabei, zwei davon im Vorstand der Bewegung. Jährlich versammeln sich die Delegierten zweimal, der Vorstand einmal, dazu kommt die grosse Herbstversammlung. Nach Bedarf treten auch Arbeitsgruppen in Aktion. Die VASOS soll ein Forum für die gemeinsame Diskussion der Alterspolitik sein und die Stimme der älteren Generation in der Gesellschaft, bei den Behörden und den Medien hörbar machen. Das Bild der älteren Menschen soll dabei von ihren Ressourcen geprägt sein und nicht von ihren Defiziten.

Ziele der VASOS

Politisch treibt die VASOS eine Altersexistenz in Würde voran. Weiter fördert die VASOS die Selbstorganisation und Selbsthilfe der Senioren in der Schweiz, lobbyiert für ihre Stellung und Integration in der Gesellschaft, erleichtert den Dialog zwischen den Generationen, organisiert gemeinsame Diskussionen und die öffentliche Vertretung ihrer Anliegen, sie regt Engagements in der Altersarbeit an und vertritt ihre Anliegen bei den Sozialversicherungen.

Gegründet wurde die VASOS anlässlich der Seniorenmesse 1990 in Zürich als nationale Dachorganisation mit koordinativen Aufgaben für Senioren-Gruppierungen.

Die VASOS trifft sich regelmäs­sig in Bern, diskutiert aktuelle Themen und nimmt auch gerne neue Mitglieder auf, die sich in der Alterspolitik engagieren wollen.

Roland Gutmann, Präsident IG Pensionierte