Artikel

Disprodrom: Arbeitsplätze in Schlieren müssen erhalten bleiben

Seit über 20 Jahren ist die Firma Dispodrom in Schlieren als unabhängiges Logistik- und Verteilzentrum für die Musik- und Videobranche tätig. Jetzt soll das Unternehmen, das 2009 von der Schweizerischen Post gekauft wurde, geschlossen werden. Die 30 betroffenen Mitarbeitende wehren sich dagegen und lancieren eine Petition.

Anfang März hatte die Post bekannt gegeben, dass ihre Tochtergesellschaft Dispodrom stillgelegt wird und alle 30 Mitarbeitenden entlassen werden. Bereits Ende 2013 soll der Betrieb dicht gemacht werden. Für den Entscheid wurden wirtschaftliche Gründe angegeben. Der Verwaltungsrat hat diese Woche den Entscheid bestätigt, indem er vom «Ergebnis des Konsultationsverfahrens Kenntnis genommen und anschliessend die Einstellung der Geschäftstätigkeit per 31.12.2013 beschlossen hat.»

Die Gewerkschaft syndicom hat heute Mittag eine Betriebsversammlungen mit den betroffenen Mitarbeitern durchgeführt. Die Stimmung an der Versammlung brachte klar zum Ausdruck, dass das Personal den Schliessungsentscheid nicht einfach akzeptieren will. Es will für den Standort kämpfen. Die Dispodrom-Angestellten haben deshalb eine Petition unter dem Titel «Dispodrom hat Zukunft!» an die Behörden der Stadt Schlieren lanciert. Die Stadtregierungs soll sich dafür stark machen, dass die Arbeitsplätze in Schlieren erhalten werden.

 

Ausserdem kritisieren die Mitarbeitenden im Petitionstext die Verantwortlichen der Post. Sie handelten konzeptlos und hätten noch längst nicht alle Möglichkeiten zum Erhalt der Firma ausgeschöpft. Die Liquidation von Dispodrom werde zudem die Existenz zahlreicher kleinerer Schweizer Vertriebsfirmen gefährden.


Die Petition kann ab sofort hier online unterzeichnet werden.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden