Drei für die Sache der JournalistInnen

Seit diesem Frühling teilen sich Anja Conzett, Sergio Ferrari und Dominique Hartmann die Präsidentschaft der Branche Presse und elektronische Medien. Die drei Medienschaffenden, die in Chur/Zürich, Bern und Genf ansässig sind, sorgen dafür, dass die Presselandschaft landesweit im Fokus bleibt. Die dreiköpfige Präsidentschaft ermöglicht auch eine straffere Aufgabenteilung, was ein höheres Engagement in jedem Dossier ermöglichen sollte. Sie verbessert auch die Vertretung der BasisaktivistInnen.

Eine geteilte Präsidentschaft ist nicht neu. Früher bekleideten Sina Bühler und Silvia Luckner dieses Amt gemeinsam. Eine kollektive Führung erscheint dem Vorstand ergiebiger als eine Zentralisierung der Macht.

Die Ziele des Vorstands bleiben weitgehend unverändert: endlich ein Gesamtarbeitsvertrag für die Deutschschweizer und Tessiner JournalistInnen, Förderung einer kohärenten Medien­politik, Verstärkung unserer öffentlichen Präsenz, Vertretung der Medienschaffenden in den anderen Gremien von syndicom und auf internationaler Ebene.

Angesichts der Entwicklung des Berufs bleibt es natürlich besonders wichtig, die Freischaffenden gewerkschaftlich zu organisieren. Vor diesem Hintergrund begrüsst das Trio die Absicht der Gewerkschaft, diese Aufgabe für die Arbeitnehmenden aller Branchen anzugehen.

Dominique Hartmann, Co-Präsidentin der Branche Presse u. el. Medien