DV PostFinance: Den Nerv getroffen

Äusserst erfolgreich ging die erste Versammlung der Delegierten von PostFinance vom 15. Februar in Bern über die Bühne. «Wir bauen die Gewerkschaft von innen auf», war das Motto.

Das Präsidium mit Roland Lamprecht und Herbert Jochum führte sehr kompetent durch die spannende Delegiertenversammlung (DV) PostFinance. Es war eine tolle Gelegenheit, die vielen neuen Gesichter kennenzulernen. Der Bereichsvorstand war während eines knappen Jahres als Vorstand ad interim tätig gewesen und funktionierte von Anfang an sehr gut. Von den sieben Sitzen sind bis heute fünf besetzt. Am 15. Februar wählten die Delegierten den Vorstand als offizielles Gremium von syndicom. Einstimmig und mit grossem Applaus wurden die bisherigen Mitglieder gewählt.

Themen, die zu reden gaben
Nach den Wahlen hielt Fritz Gurtner, Leiter des Sektors Logistik, ein Referat über die Postverordnung und erläuterte die gesetzlichen Grundlagen des heutigen Gesamtarbeitsvertrags (GAV) und die schon jetzt erfolgreiche GAV-Kampagne «Alles Gelbe unter einem Dach» von syndicom. Die neue Postverordnung sieht eine bessere Regelung der Grundversorgung vor, auch was den Zahlungsverkehr betrifft. So sollen 90 Prozent der Bevölkerung in der Schweiz innert 30 Minuten zu Fuss oder mit dem öffentlichen Verkehr Zugang zu Angeboten des Zahlungsverkehrs haben. Die Schweiz ist somit das einzige Land, das die Grundversorgung im Zahlungsverkehr in einer Gesetzesverordnung festhält.

Eine interessante Diskussion entspann sich um das neue Vertragsrecht für PostFinance. So wie es heute aussieht, wird es einen Mantel-GAV geben, unter dem in einer Anschlussvereinbarung weitere Details für PostFinance geregelt werden können. Ziel ist jedoch, möglichst viel im Mantel-GAV zu regeln.

Zu reden gab auch der Einlegerschutz. Für die Kundinnen und Kunden von PostFinance kann es zu Veränderungen kommen, die auch die Mitarbeitenden von PostFinance spüren werden. Die DV war sich einig, dass syndicom auf etwaige Auswirkungen von Veränderungen, die durch die Auslagerung von PostFinance bedingt sind, reagieren soll.

Am Nachmittag waren dann die Delegierten gefragt, von denen 80 Prozent Frauen waren und unter denen jede Generation vertreten war. In einem Workshop diskutierten sie die Schwerpunkte der gewerkschaftspolitischen Arbeit für die Kolleginnen und Kollegen bei PostFinance und legten die Prioritäten fest. Es bestätigte sich, dass die bisherige Politik von syndicom den Nerv getroffen hat, was die Anliegen des Personals bei PostFinance angeht. So wurden Arbeitszeit, Gesundheit und Lohn als Schwerpunkte für die Gewerkschaftspolitik der nächsten Jahre festgelegt.

Schwerpunkt Gesundheit
Vor allem das Thema Gesundheit stand im Vordergrund. «Ich habe durch die immense unregelmässige Schichtarbeit, die monatelange Mehrarbeit und die Überstunden keine sozialen Kontakte neben der Arbeit mehr», dies die traurige Aussage einer Kollegin. Die Teilnehmenden waren sich einig: PostFinance ist immer noch eine sehr gute Arbeitgeberin, aber so etwas darf bei einer Firma, die sich sozial nennt, nicht passieren! Eine Kollegin meinte: «Ja, einige von uns sind das sogenannte Bodenpersonal und ohne uns würde das Finanzinstitut nicht funktionieren, also sollte man uns Sorge tragen.» Die Angestellten von PostFinance tragen jährlich immens zur Produktivitätssteigerung bei, alles lassen sie jedoch nicht auf ihrem Rücken austragen. Vor allem die durch die PostFinance-Reorganisation anfallende Mehrarbeit, die zum Beispiel im Backoffice immer noch nicht nachlässt, wurde, was die Dauer angeht, scharf kritisiert.

Die DV entschied, dass die Auswertungen im Bereichsvorstand weiter ausgearbeitet, im Branchenvorstand Post vorgestellt und danach direkt in die Arbeitsgruppen zum neuen GAV einfliessen sollen.

Als letztes Thema wurde die Mitgliederwerbung bei PostFinance diskutiert. Die Delegierten versuchen, als Keyplayers in ihren Bereichen zu fungieren. Dabei ist die direkte Werbung eine Möglichkeit, den gewerkschaftlichen Aufbau bei PostFinance zu fördern. Ebenso zentral, da war sich die DV einig, ist eine gute Kommunikation und Information der Kolleginnen und Kollegen im Betrieb. Auch wurde betont, wie wichtig die Werbung von jungen Kollegen und Kolleginnen ist, da sie die Zukunft von syndicom sind.

Die erste DV des Bereichs PostFinance war ein grosser Erfolg und wir freuen uns auf das nächste Mal am 10. Oktober 2012. Interessierte, die als Delegierte den Bereich unterstützen möchten, sind herzlich eingeladen. Bitte meldet euch bei sektor.logistik[at]syndicom.ch.

Sonja Oesch, Zentralsekretärin Sektor Logistik

Vorstandsmitglieder

• Roland Lamprecht, Präsident und Vertretung im Zentralvorstand von syndicom
  • Herbert Jochum, Vizepräsident, FAKO-Vertreter und Mitglied des Branchenvorstands Post