Artikel

eHealth-Dossier-Verwalter: Post oder Swisscom?

Obwohl der Markt für die Verwaltung der eHealth-Dossier noch sehr embryonal ist, kämpfen bereits verschiedene Anbieter darum, eine gute Ausgangsposition zu erhalten.

 

Prof. Matthias Fringer (ETH Lausanne, Professur für Infrastruktur/Network Industries MIR) schätzt, dass die beiden reinen Schweizer Unternehmen Post und Swisscom, die Grossteils dem Bund gehören, eine bessere Ausgangslage haben als rein private Unternehmen wie Google, da die Menschen ihre Gesundheitsdaten eher einem öffentlichen Akteur anvertrauen. Finger vermutet, dass die Post immer noch mehr Vertrauen geniesst als die Swisscom, da sie zu 100% der Öffentlichkeit gehört und sich schon deutlich länger in diesem Markt bewegt. Zudem wäre der eHealth-Markt eine natürliche Weiterentwicklung ihrer Basisfunktion als „Daten- und Güter-Zwischenhändler“ aus der physischen in die digitale Welt. (vgl. La Liberté, 15.4.2015)

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden