Ein GAV für das digitale Zeitalter

Anfang Juni hat die syndicom-Firmenkonferenz Sunrise den Forderungskatalog für die anstehende Weiterentwicklung des Gesamtarbeitsvertrags verabschiedet.

Der erste GAV bei Sunrise wird seit 2013 umgesetzt, ergänzt durch einen neuen Sozialplan. Nun gilt es, diesen Gesamtarbeitsvertrag zu stärken im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung und die noch wichtiger werdende Rolle der Mitarbeitenden.

Unser Forderungskatalog enthält denn auch Forderungen in Richtung erweiterte Mitbestimmungsrechte im Unternehmen, zum Umgang mit der Privatsphäre und den Daten der Mitarbeitenden am Arbeitsplatz sowie zu Massnahmen, um der Entgrenzung der Arbeit entgegenzuwirken. Wichtig sind in diesem Zusammenhang auch die geforderten Kompensationen für die steigende Arbeitslast, die Berücksichtigung der familiären Situation (Vaterschafts- und Mutterschaftsurlaub sowie Kinderbetreuung). Ein grosses Anliegen ist die Verankerung des dauerhaften Rechts auf Weiterbildung. Die Qualifikation soll mit den Anforderungen Schritt halten können, damit die Arbeitsmarktfähigkeit erhalten bleibt. Gut qualifizierte und motivierte Mitarbeitende sind schliesslich auch für den Unternehmenserfolg entscheidend.

Ergänzend ist der Sozialplan den neuen Entwicklungen anzupassen. Nicht zuletzt braucht es ein gesichertes Einkommen bei gerechter Lohnentwicklung mit entsprechender Transparenz.