Ein JA für die Medien

syndicom magazin Nr. 27

Ja zum Medienpaket – weshalb? Diese Frage beantwortet die neueste Ausgabe des syndicom-Magazins in einem ausführlichen Dossier, das vom Fotografen Léonard Rossi bebildert wurde. Der Journalist und Schriftsteller Benjamin von Wyl, der mit dem Schweizer Literaturpreis 2021 ausgezeichnet wurde, setzt sich mit der wirtschaftlichen Krise (aber nicht nur) auseinander, in der sich die Medien in der Übergangsphase zwischen Print und neuen Online-Medien befinden. Flavia von Gunten analysiert die Vorteile, die sich mit der Annahme des Gesetzes für die Ausbildung von Journalistinnen und Journalisten in dieser Zeit des technologischen Wandels ergeben würden. Und Federico Franchini lädt uns ein, uns Gedanken über die Rolle der Schweizer Nachrichtenagentur SDA für den nationalen Zusammenhalt zu machen. Eine Service-public-Rolle – im Interesse der Bürgerinnen und Bürger, der Regionen und der sprachlichen Minderheiten. Wie der Bündner Nationalrat Jon Pult in seinem Gastbeitrag betont, sind hochwertige Informationen für unsere Demokratie systemrelevant.

Ebenfalls in dieser Nummer findet sich ein Rückblick auf den syndicom-Kongress mit einem Porträt der neuen Geschäftsleitung und einer Foto-Doppelseite. Und mit einem Interview mit dem ehemaligen Pösteler Hugo Meier, der sein 70-jähriges Jubiläum in der Gewerkschaft feiert. Patrizia Mordini, Leiterin Gleichstellung, zieht Bilanz über die Ergebnisse des nationalen Barometers zur Gleichstellung, die zeigen, dass es 2021 für Frauen noch schwieriger war, Erwerbs- und Care-Arbeit zu vereinbaren.

Auch News fehlen nicht mit Artikeln zu den verschiedenen syndicom-Sektoren, zur Plattformarbeit, zu Stipendien für Ausbildungen im Buchhandel und Verlagswesen, zum AHV-Referendum und zum Konflikt zwischen Gandur und Le Courrier. Gute Lektüre!