Ein Kompass im Farbendschungel

Die Farbreproduktion ist ein weites Feld, auf dem man gerne mal die Orientierung verliert. Das geht auch langjährigen Berufsleuten so, wenn sie mit Farbeinstellungen, Arbeitsfarbräumen, Farbprofilen oder Colormanagement konfrontiert sind. Oft liegt es an lückenhaftem Grundlagenwissen oder an der Unsicherheit im Umgang mit den scheinbar unendlichen Möglichkeiten der Software. Mit der Neuerscheinung «Grundlagen der Farbreproduktion» können diese Wissenslücken geschlossen und Berührungsängste abgebaut werden. Es ist eine vollständig überarbeitete und aktualisierte Fassung einer vor fast zehn Jahren publizierten Auflage, damals noch im comedia-Verlag erschienen.

In fünf Kapiteln werden die Grundlagen zu Farbe und zur Reproduktion von Farben erläutert. Im Zentrum steht dabei das Colormanagement, das für viele Anwender auch nach 20 Jahren Praxiseinsatz noch immer ein Buch mit sieben Siegeln darstellt. Auf über 130 Seiten und mit vielen Abbildungen werden die Grundprinzipien, die realen Bedingungen, der Schwarzaufbau oder die konkrete Anwendung in Photoshop besprochen. Erläutert werden auch Begriffe wie Farbmetamerie, Gamut-Mapping oder Unbuntaufbau. Das Buch stellt somit einen hilfreichen Kompass dar, falls der Begriffsnebel im Farbendschungel zu dicht wird. Jedes Kapitel schliesst mit einer «Lernkontrolle», also einigen Seiten mit Übungen und Fragen zu den vorangegangenen Erklärungen. So lässt sich im Selbststudium überprüfen, ob die wichtigsten Punkte verstanden wurden.

Das Handbuch ist der erste Band einer neuen Lehrmittelreihe unter dem Begriff «Bildbearbeitung», die für all diejenigen interessant sein dürfte, die im Alltag mit Bildern, deren Erstellung, Bearbeitung und Reproduktion zu tun haben – unter anderem also für Fotografen und Mediengestalter. In der Reihe «Satztechnik und Typografie» des syndicom-Verlags sind bereits acht empfehlenswerte Bände erhältlich, welche Themenfelder wie Zeitungsdesign, Bildschirmtypografie oder Typografie mit InDesign behandeln und vertiefen.

Patrick Bachmann, Geschäftsleiter der typisch GmbH