Artikel

Einigung über Löhne 2014 und 2015 bei Swisscom

Swisscom und die Sozialpartner syndicom und Transfair haben sich über die Lohnentwicklung der nächsten zwei Jahre (2014/2015) geeinigt. Die Lohnsumme wird um insgesamt 3 Prozent erhöht.

 

Swisscom und die Sozialpartner haben sich auf einen Lohnabschluss über zwei Jahre geeinigt. 2014 wird die Lohnsumme um 1,2 und 2015 um 1,8 Prozent erhöht. Die Erhöhung der Löhne der Mitarbeitenden richtet sich nach deren Leistung und Höhe des aktuellen Lohnes, wobei für die grosse Mehrheit der Mitarbeitenden eine Lohnerhöhung von mindestens 0,3 Prozent pro Jahr festgelegt worden ist.

«Mit dem Abschluss stellen wir sicher, dass gute Leistungen der Mitarbeitenden honoriert werden und sich die Löhne marktgerecht entwickeln», sagt Hans Werner, Leiter Personal und Mitglied der Konzernleitung von Swisscom. «Mit dem Abschluss über zwei Jahre geben wir unseren Mitarbeitenden gleichzeitig eine Gewähr für die Zukunft.» Auch die Sozialpartner sind mit dem Lohnabschluss zufrieden: «Die Verteilung nach gemeinsam festgelegten Kriterien garantiert eine transparente und gerechte Umsetzung des Lohnabschlusses», sagt Giorgio Pardini, Leiter Sektor Telecom/IT bei der Gewerkschaft syndicom.

Auch für Robert Métrailler, Branchenleiter des Personalverbandes Transfair, ist das Verhandlungsergebnis ausgewogen und entspricht den Erwartungen.

Der Lohnabschluss gilt für alle dem Gesamtarbeits­vertrag von Swisscom und Swisscom IT Services unterstellten rund 13 700 Mitarbeitende. Die Lohnerhöhungen werden jeweils per 1. April umgesetzt.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden