Artikel

Einladung zur Branchenkonferenz der grafischen Industrie

1. Oktober 2016, 10 –16 Uhr, Biel, Best Western Hotel Continental


«Wenn sich die Arbeitswelt verändert, reden wir mit!» An der Konferenz beschäftigen wir uns mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Branche. Alles wird schneller, automatischer, rationeller. Hauptziel ist die Senkung der Kosten, um die Markt­fähigkeit zu erhalten. Aber auch um eine weitere Liberalisierung und damit Flexibilisierung der Arbeitsbedingungen zu ermöglichen.

An der Konferenz werden zwei hochkarätige Gäste diese Trends reflektieren und die Folgen für die berufliche Praxis schildern: Einerseits Javier Carles, Verantwortlicher für grafische Industrie und Verpackung weltweit bei UNI Global Union. UNI ist die weltumspannende Organisation des Dienstleistungssektors, bei der auch syndicom Mitglied ist. Zweitens Andreas Fröhlich, Bereichsleiter Verlage/Druck/Papier bei der ­deutschen Gewerkschaft Verdi. Wir werden den aktuellen Stand bezüglich der Allgemeinverbindlichkeit unseres GAV erörtern und es werden die statutarischen Wahlen stattfinden.

Eingeladen sind alle Mitglieder der Branche GIV. Die Konferenz, die mit einem Besuch des Satz- und Druckateliers Officina Helvetica in Biel beginnt, steht auch den KollegInnen der Visuellen Kommunikation offen. Abstimmen können nur diejenigen, die in einem Unternehmen der Branche arbeiten, die Vorstandsmitglieder der Branche GIV, zwei Mitglieder im Ruhestand sowie zwei arbeitslose Mitglieder pro Region.

Beteilige dich an der Konferenz und entscheide mit uns! Anmeldungen bis zum 16. September per Mail m medien[at]syndicom.ch an oder telefonisch unter 058 817 18 50.

Angelo Zanetti

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden