Artikel

Entlassungen als Weihnachtsgeschenk

NZZ-Druckerei in Schlieren: syndicom fordert Rücknahme des Schliessungsentscheids!

© NZZ

Heute hat die NZZ Mediengruppe bekanntgegeben, dass die Druckerei in Schlieren im kommenden Jahr geschlossen werden soll. syndicom wurde als Sozialpartner übergangen und nicht im Vorfeld informiert. Die Gewerkschaft ist ebenso schockiert über die beabsichtigte Schliessung des Traditionsbetriebs wie die Betroffenen, die sich jetzt mit ihrer Gewerkschaft über das weitere Vorgehen beraten werden.

Es ist ein Hohn, ein Konsultationsverfahren zur Rettung von Arbeitsplätzen einzuleiten, wenn bereits «langfristige, bindende Verträge» (Zitat NZZ-Medienmitteilung) mit Tamedia geschlossen wurden. Der Entscheid kommt umso überraschender als NZZ-Print vor wenigen Wochen noch MitarbeiterInnen von St. Gallen nach Schlieren transferiert hat, um Überkapazitäten abzubauen. Erst vor wenigen Monaten freute man sich bei der NZZ noch über den lukrativen Druckauftrag für die Coop-Zeitung.

syndicom verlangt die Rücknahme dieses absurd anmutenden Entscheids. Auch wenn die Probleme in der Druckbranche nicht zu negieren sind: Bisher wird damit (auch bei NZZ-Print!) immer noch gutes Geld verdient. Es kann nicht sein, dass die Angestellten an die Arbeitslosenkasse abgeschoben werden, damit die Taschen in der Teppichetage weiterhin prall gefüllt werden können.
syndicom wird sich gemeinsam mit den Betroffenen dafür einsetzen, dass Lösungen zur Sicherung der Arbeitsplätze gefunden werden.


Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden