Erfolgreiche Lohnverhandlung: cablex und Sozialpartner einigen sich auf Lohnerhöhung über zwei Jahre und Spesenpauschale

cablex und die Sozialpartner syndicom und transfair haben sich über die Lohnentwicklung der nächsten zwei Jahre (2014/2015) und die Einführung einer Spesenpauschale für Mitarbeitende, die auswärts arbeiten, geeinigt. Die Lohnsumme wird um insgesamt 1 Prozent erhöht.

cablex und die Sozialpartner haben sich auf einen Lohnabschluss über zwei Jahre geeinigt. 2014 und 2015 wird die Lohnsumme um je 0,5 Prozent erhöht. Die Erhöhung der Löhne der Mitarbeitenden richtet sich nach deren Leistung und Höhe des aktuellen Lohnes. Weiter haben cablex und die Sozialpartner die Einführung einer Spesenpauschale von maximal CHF 350 beschlossen. Die Pauschale gilt für Mitarbeitende, die auswärts arbeiten.

Hans‐Peter Legler, CEO cablex, ist zufrieden mit dem Ergebnis der Verhandlungen. Für ihn steht neben einer marktgerechten Entlöhnung für die Mitarbeitenden auch das Aufzeigen der langfristigen Perspektive im Zentrum: «Wir engagieren uns dafür, die Berufsmöglichkeiten in unserer Branche langfristig positiv zu prägen. Deshalb haben wir die Schaffung und Anerkennung des Berufsbilds ‚Netzelektriker Fachrichtung Telekommunikation‘ vorangetrieben und mitgeprägt. Auch branchenfremde cablex Mitarbeitende können diesen Abschluss während der Arbeitszeit ohne Lohneinbusse erlangen.» cablex investiert jährlich über eine halbe Million Franken in die Aus‐ und Weiterbildung der Mitarbeitenden. Mit dem Kursangebot der «cablex‐Academy» ist es für alle Mitarbeitenden möglich, sich individuell weiterzuentwickeln.

Die Sozialpartner äussern sich ebenfalls positiv zum Ergebnis der Verhandlungen: «Es handelt sich um einen pragmatischen Abschluss mit einer Spesenpauschale, die für die Mitarbeitenden eine deutliche Verbesserung bringt», so Daniel Münger, Zentralsekretär Sektor Telecom/IT bei der Gewerkschaft syndicom. Robert Métrailler, Branchenleiter des Personalverbandes transfair, ergänzt: «Das ausgehandelte Ergebnis ist befriedigend, da es sowohl die Bedürfnisse der Mitarbeitenden als auch die Interessen von cablex berücksichtigt.»

Der Lohnabschluss gilt für alle dem Gesamtarbeitsvertrag von cablex unterstellten rund 1000 Mitarbeitenden. Die Lohnerhöhungen werden jeweils per 1. April umgesetzt und die Spesenpauschale per 1. April 2014 eingeführt. Die Spesenpauschale wird monatlich ausbezahlt, unabhängig von Ferienabwesenheiten.