Erfolgreiche Mitgliederwerbung trotz Zeitdruck

Das Seminar zur gewerkschaftlichen Mitgliederwerbung des syndicom-Sektors Telecom/IT von Mitte Februar diente gleich zwei Zielen: Die Mitglieder verschiedener Firmenvorstände trafen sich für zwei Tage zum Austausch untereinander und erhielten gleichzeitig von Kommunikationsfachmann Mark Herbst weitere interessante neue Impulse für die Mitgliederwerbung.

Überall gleiche Probleme

Bei den Gesprächen drehte sich alles um den Gesamtarbeitsvertrag, stellten verschiedene Teilnehmer fest. «Wir haben in den Gesprächen erkannt, dass uns alle die gleichen Themen beschäftigen, besonders Zeitdruck und Personalmangel», schilderte Sunrise-Firmenvorstandspräsidentin Cornelia Ziehler nach dem Seminar.

Ähnlich erlebte das Seminar Henner Knorr, kürzlich gewählter Firmenvorstandspräsident beim Contact- und Callcenter Capita/Avocis: «Wir haben festgestellt, dass es überall schwierig ist, mit ArbeitskollegInnen in Kontakt zu treten, weil ihnen die Zeit fehlt. Mit gemeinsam entwickelten Konzepten können wir dagegen angehen.» Für Hugo Meier, Firmenvorstands­präsident bei Localsearch.ch, waren die aufgezeigten Werbetechniken besonders aufschlussreich. So fühle er sich nach dem Seminar motiviert und werde mit neuem Schwung an die Mitgliederwerbung herangehen.

Für Beat Isler, Firmenvorstand UPC Cablecom und Mitglied des Vorstands der Sektion Bern syndicom, gab das Seminar Anregungen für die engere Zusammenarbeit seiner Sektion mit den RegionalsekretärInnen und Vertrauenspersonen bei innerbetrieblichen Werbeaktionen. Besonders zu spüren war die neu entfachte Motivation bei den Mitgliedern des Firmenvorstands Sunrise: Sie haben bereits begonnen, eine Präsentation für die gewerkschaftliche Werbung bei Sunrise zu entwickeln. (SF)