Artikel

Erfreuliche Zahlen für Pensionskasse der Freien

Die freien Journalistinnen und Journalisten, die Mitglied der Pensionskasse Freelance der Gewerkschaft syndicom sind, haben im Jahr 2013 auf ihre Alterssparkonten 2 596 000 Franken einbezahlt. Ein vergleichsweise bescheidener Anteil von 20 Prozent dieser Gelder wird als Versicherungsprämie abgezogen. Diese Versicherung zahlt ergänzende Invaliden-, aber auch Witwen- und Kinderrenten aus. Das Erfreuliche hinter den Zahlen: Die Freien rechneten 140 000 Franken mehr ab als im Vorjahr, ein Indiz dafür, dass sie ihre Einkünfte im Durchschnitt leicht steigern konnten. Insgesamt weist die Pensionskasse Freelance Ende 2013 eine Bilanzsumme von 62,7 Mio. Franken aus.

Der viel diskutierte Deckungsgrad ist bekanntlich zu einem grossen Teil von der Entwicklung der Finanzmärkte abhängig. Nachdem er in den letzten Jahren leicht unter hundert Prozent lag, wurde nach zwei guten Jahren wieder die 100-Prozent-Marke überschritten. Die Anlagen, die zum grössten Teil bei der Zürcher Kantonalbank angelegt sind, zeigten 2013 eine Rendite von 5,7 Prozent. Die versicherungsmathematische Berechnung des Deckungsgrades, die jede Pensionskasse von Experten erstellen lassen muss, beruht jeweils auf langfristigen Zinserwartungen. Dabei spricht man vom «technischen Zinssatz». Die Pensionskasse Freelance hat diesen von bisher 3,5 auf 3 Prozent gesenkt. Ausserdem müssen noch Rückstellungen für die Wertschwankungsreserve der Anlagen aufgebaut werden. Aus diesen Gründen entschied der Stiftungsrat, die Sparkapitalien der Pensionskassenmitglieder 2013 zum – vom Bund festgesetzten – Mindestsatz von 1,5 Prozent zu verzinsen. Im laufenden Jahr 2014 wurde der Satz auf 1,75% erhöht.

Fusion mit Schwesterkasse

Die Pensionskasse Freelance hat mit dem Wechsel zur «passiven» Vermögensbewirtschaftung Kosteneinsparungen erreicht, die letztlich den Versicherten zugute kommen. Der Nettoertrag solcher Anlagen, ist über längere Beobachtungsperioden mindestens so gut wie der von aktiv bewirtschafteten Anlagen. Die Stimmrechte für Schweizer Aktien, die Freelance im Portfolio hält, werden von der Balfidor Fondleitung AG wahrgenommen. Diese übt die Stimmrechte unabhängig aus und hält sich an die Principles for Responsible Investment der UNO (www.balfidor.ch).

Die Träger der Pensionskasse Freelance und der Schwesterkasse PKJ (Pensionskasse der Journalistinnen und Journalisten) des Verbandes Impressum haben 2013 haben 2013 den Grundsatzentscheid gefällt, einen Zusammenschluss auf Anfang 2016 in die Wege zu leiten.

René Hornung

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden