Artikel

Es werde Licht!

Eine Aufklärungsaktion von syndicom für mehr Tageslicht-Pausen bei der Buchhandelskette Orell Füssli Thalia. 

 

Orell Füssli Thalia soll fortan wieder Orell Füssli heissen, liess die Geschäftsleitung der Buchhandelskette Anfang Mai wissen. Die Besinnung auf alte (Marken-)Werte sollte mehr sein als Fassadenmalerei. Zeit wäre es auch für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Zum Beispiel für Angestellte, die ohne Tageslicht arbeiten müssen. syndicom startete dazu eine Aufklärungsaktion.

Oft wird unterschätzt, wie wichtig Tageslicht für unser Wohlbefinden und für die Gesundheit ist. Chronischer Mangel an natürlichem Licht kann zu Angstzuständen, Reizbarkeit und Depressionen führen.

Deshalb müssen gemäss gesetzlicher Grundlage ständige Arbeitsplätze über Tageslicht und Sicht ins Freie verfügen. Räume ohne natürliche Beleuchtung dürfen nur dann als Arbeitsräume benützt werden, wenn durch besondere Massnahmen sichergestellt ist, dass den Anforderungen der Gesundheitsvorsorge Genüge getan ist. Konkret heisst das, dass für Arbeitnehmende, die ohne Tageslicht arbeiten, pro Halbtag zusätzlich 20 Minuten Pause gewährt werden müssen, damit sie Tageslicht tanken können.

syndicom hat die Geschäftsleitung von Orell Füssli (mit und ohne Thalia) schon mehrmals auf die gesetzlichen Vorgaben aufmerksam gemacht. Da sich bis jetzt noch nichts verbessert hat, besuchte syndicom-Regionalsekretärin Elisabeth Fannin im Mai Filialen in Zürich, Bern, Basel und Chur, um mit Informationsflyern die Angestellten auf ihr Recht auf «Lichtpausen» aufmerksam zu machen.

Als Nächstes machen wir Meldung bei den kantonalen Arbeits­inspektoraten. Auf dass der Leitung von OFT endlich ein Licht aufgehe.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden