Artikel

Etikettendruckerei Heusser AG in Gümligen vor dem Aus

Angestellte verlangen ihre ausstehenden Löhne

Etikettendruckerei Heusser AG in Gümligen vor dem Aus?
Angestellte verlangen ihre ausstehenden Löhne

Bilder

 

Seit zwei, drei oder noch mehr Monaten zahlt die Etikettendruckerei Heusser AG in Gümligen ihren Angestellten den Lohn nicht aus. Mitte Oktober war das Mass voll: Die Angestellten erschienen nicht mehr zur Arbeit und setzten Druck auf den Firmeninhaber Ewald Schmutz auf. Die Angestellten haben inzwischen ihre ausstehenden Löhne auf dem Betreibungsweg eingefordert.

 

An der Betriebsversammlung der Heusser AG vom 17. Oktober setzten die Angestellten dem Firmeninhaber eine letzte Frist:

Bis Dienstag, 22. Oktober, um 8 Uhr, gaben sie ihm Zeit, entweder die ausstehenden Löhne auszuzahlen oder die Bilanz zu deponieren.

 

Am 31. Oktober wurde der Konkurs über die Firma Heusser AG eröffnet. So können die Angestellten jetzt wenigstens durch die Arbeitslosenversicherung wieder zu einem geregelten Einkommen gelangen.

 

syndicom unterstützt die Angestellten der Firma Heusser, zu ihrem Recht zu kommen. Das Verhalten des Firmeninhabers war und ist nicht zumutbar. Ein Blick ins Betreibungsregister der Firma Heusser AG lässt wenig Optimismus aufkommen, dass Herr Ewald Schmutz die ausstehenden Löhne zahlen wird. syndicom und die Angestellten hatten ihn deshalb aufgefordert, wenigstens den Anstand zu haben, sein Versagen als Unternehmer einzugestehen und die Zahlungsunfähigkeit zu erklären, damit die ausstehenden Lohnansprüche bei der Insolvenzversicherung geltend gemacht werden. Dies wurde inzwischen durch das Konkursamt übernommen.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden