Artikel

Fahrpersonal der Postauto-Unternehmen wird belohnt

Die Geschäftsleitung der PostAuto Schweiz AG hat entschieden, dem Fahrpersonal der «PostAuto-Unternehmer mit Personalreglement» die gleichen Lohnmassnahmen zuzusprechen wie dem Personal von PostAuto nach GAV Post für Konzerngesellschaften. Dies ist ein echter Durchbruch auf dem Weg zur Gleichbehandlung aller Fahrerinnen und Fahrer von Postautos.

«Die rund 1500 Fahrerinnen und Fahrer der PostAuto-Unternehmer haben grossen Anteil am Erfolg von PostAuto», liess die PostAuto Schweiz AG am 19. Dezember in einem Communiqué wissen. Und weiter hiess es da: «Die Geschäftsleitung der PostAuto Schweiz AG würdigt dies mit dem Entscheid, beim Fahrpersonal der ‹PostAuto-Unternehmer mit Personalreglement› für 2014 die gleichen Lohnmassnahmen anzuwenden wie für das Personal der PostAuto Schweiz AG.»

Dass die Fahrerinnen und Fahrer der Postautounternehmen dieselben Lohnmassnahmen erhalten wie ihre Kolleginnen und Kollegen der Regie, war bis jetzt keine Selbstverständlichkeit.

Jahr für Jahr erhielt das Fahrpersonal der PU eine bescheidenere Lohnerhöhung als das Personal der PostAuto AG. Jahr für Jahr öffnete sich deshalb die Lohnschere zwischen den beiden Personalgruppen immer noch mehr. Denn das Personal der PU untersteht lediglich einem Personalreglement, das Personal von PostAuto AG jedoch dem GAV. Oder anders ausgedrückt: Während die Lohnmassnahmen für das Personal der Regie mit der Gewerkschaft syndicom verhandelt werden müssen, werden sie für das Personal der Postautounternehmen von der Geschäftsleitung von PostAuto AG einseitig erlassen.

PostAuto AG setzt ein ermutigendes Zeichen

Bald beginnen die Verhandlungen zwischen syndicom und PostAuto AG über die Beseitigung dieses Zweiklassensystems. Mit dem Entscheid, die Lohnmassnahmen 2014 auch für das PU-Personal zu übernehmen, gibt die PostAuto AG grünes Licht für mehr Gleichbehandlung. Sie setzt damit ein positives Zeichen und stimmt syndicom zuversichtlich für die Beratungen.

Der Gleichbehandlung einen Schritt näher

Seit über 1,5 Jahren kämpfen die gewerkschaftlich engagierten Fahrerinnen und Fahrer für eine Angleichung ihrer Lohn- und Anstellungsbedingungen an den GAV und gegen das aktuelle Zweiklassensystem bei PostAuto AG. Mit den Lohnmassnahmen 2014, die erstmals für alle Lenkerinnen und Lenker von Postautos gelten, wurde ein weiterer wichtiger Schritt zur Gleichbehandlung gemacht. (red)

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden