Artikel

Fairer Lohnabschluss

Die diesjährigen Lohnverhandlungen mit Johnson Controls fanden unter schwierigen Voraussetzungen statt, weil bei Johnson Controls strukturelle Veränderungen bevorstehen. Umso erfreulicher ist, dass sich die Verhandlungsparteien auf einen fairen Lohnabschluss einigen konnten: Johnson Controls übernimmt für das Jahr 2013 vollumfänglich die Sanierungsbeiträge für die Pensionskasse. Das heisst, dass die Firma 2013 sowohl den Arbeitgeberbeitrag als auch den ArbeitnehmerInnenbeitrag von je 2,5 Prozent des Bruttolohns ausrichtet. Sollten die Sanierungskosten geringer als die vorgesehene Summe ausfallen, wird die Differenz an die Mitarbeitenden verteilt. Wie diese allfällige Verteilung auszusehen hätte, wird gegebenenfalls zwischen der Internen Personalvertretung (IPV) und der Geschäftsleitung von Johnson Controls vereinbart. (sf)

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden