FAKO PostFinance: Was gibt es Neues?

Am 4. September hat sich syndicom mit PostFinance (PF) zur halbjährlichen Sitzung der Fachkommission (FAKO) getroffen. Über zwei Themen möchten wir hier informieren.

Bei IT PostFinance ist der Arbeitsdruck stark angestiegen und die Überstunden häufen sich, berichten Kolleginnen und Kollegen bei IT PostFinance. Der Grund des Übels: die zwei Reorganisationen «Scale» und «ZZV». syndicom gelangte an die FAKO PF, um mehr über die Situation zu erfahren – und darüber, welche Massnahmen ergriffen werden, damit sich die Lage verbessert.

Dank einer Intervention von syndicom vom Mai diesen Jahres konnten die Überzeit- und GLAZ-Guthaben (gleitende Arbeitszeit) bei PF 5 in den letzten Wochen recht stark abgebaut werden. Die Personalabteilung bei IT PostFinance ist sich bewusst, dass dringend gehandelt werden muss. Sie ist zuversichtlich, dass per Ende 2012 der grösste Teil der bestehenden Überzeit schrittweise abgebaut werden kann. Noch liegt PF 5 aber mit 23,3 Tagen deutlich über dem Zieldurchschnitt von PF von 11 Tagen.

Damit die Überzeit eingedämmt und in Bezug auf die Gesundheit weiter vorgesorgt werden kann, hat PF 5 verordnet, dass jeweils bis zum nächsten Semester kompensiert werden muss, was neu an Zeitsaldi aufgebaut wird. Mit Mitarbeitenden, deren Zeitsaldo über 30 Tagen liegt, wird ein sogenannter individueller Abbauplan Überzeit erstellt. Auch sollen bei der Einplanung von personellen Ressourcen spezielle Vorkehrungen getroffen werden.

Mit diesen Massnahmen soll verhindert werden, dass sich weitere Überzeiten ansammeln – sie sind ja weder für die Mitarbeitenden selbst noch für PostFinance sinnvoll.

PostFinance hat syndicom des Weiteren über die aktuellen Zahlen betreffend die extern angestellten IT-Fachleute informiert: 16% der Mitarbeitenden von PF 5 kommen durch die externe Auftragsvermittlung zu IT PostFinance. Dieser Wert liegt im Bereich der Werte der letzten Jahre, die sich zwischen 12% und 18% bewegen.

Im heutigen IT-Benchmark ist jede sechste Person als externe Fachspezialistin oder externer Fachspezialist angestellt.

Gesundheitsabsenzen

Erstaunlich, aber erfreulich ist, dass bei PF 5 die «Präsenzgesundheit» bei einem Spitzenwert von 97,4% und damit auch über dem Durchschnitt von PostFinance liegt. PostFinance informierte zudem, dass – wie auch aus entsprechenden  grafischen Darstellungen hervorgeht – die Kurzabsenzen stabil sind und die längeren Absenzen seit Ende 2011 bis Juni 2012 sinken. Die getroffenen Massnahmen (wie z. B. die Sensibilisierung der Vorgesetzten über die sogenannten Gesundheitsforen) zeigen somit erste Wirkungen. Der Wert der Gesamtmorbidität war seit 2008 immer weiter angestiegen; im Juni 2012 nahm er erstmals wieder ab. syndicom nimmt dies erfreut zur Kenntnis und hofft, dass diese Tendenz anhält.

Sonja Oesch, Zentralsekretärin Sektor Logistik.