«Ferienkauf» bei Swisscom statt mehr Ferien für alle

Swisscom bietet neu den Mitarbeitenden an, bis zu zehn zusätzliche Ferientage zu kaufen. Vorerst ist dieses Angebot auf Mitarbeitende von IT, Network & Innovation (INI) beschränkt. Sollte sich der sogenannte «Ferienkauf» als neue Form des unbezahlten Urlaubs im Pilotprojekt bewähren, wird er auf das ganze Unternehmen ausgedehnt.

Für uns ist zentral, dass die Ferien im GAV geregelt sind

syndicom nimmt Kenntnis vom neuen Angebot, fordert aber von Swisscom mehr Ferien für alle Mitarbeitenden anstatt neue Formen des unbezahlten Urlaubs. Für syndicom ist es zentral, dass die Ferien im Gesamtarbeitsvertrag (GAV) geregelt sind und bezahlt werden. Deshalb hat syndicom bei der letzten GAV-Erneuerung die Erhöhung des Ferienanspruchs gefordert und zusätzliche Ferientage für ältere Mitarbeitende erreicht.

Unbezahlter Urlaub ist für ein Unternehmen schwer zu kalkulieren. So hat in der Regel unbezahlter Urlaub negative Folgen für das Team. Im GAV geregelte Ferien hingegen sind kalkulierbar, was mehr Personal zur Folge hat. Die Erhöhung des Ferienanspruchs für alle Mitarbeitende würde daher die Attraktivität von Swisscom als Arbeitgeberin deutlich mehr steigern als der Ferienkauf.

Zuerst Überzeit abbauen

Im Weiteren ist zu berücksichtigen, dass ein Teil der Mitarbeitenden Schwierigkeiten hat, angehäufte Gleitzeitsaldi und Überstunden abzubauen. Für diese Mitarbeitenden ist deshalb die neue Form des unbezahlten Urlaubs nicht attraktiv – nötig ist mehr Personal.

Dass Swisscom in vielen Bereichen zu wenig Personal angestellt hat, wirkt sich negativ auf die Arbeitsqualität, die Motivation und die Work-Life-Balance der Angestellten aus. Es wäre deshalb im Sinne der Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeberin angebracht, einen Strategiewechsel bei der Personalpolitik ins Auge zu fassen.