Artikel

Frauenbündnis AHV: «Fortschritt trotz Einschnitt»

Am 14. September 2015 wird der Ständerat die Vorschläge seiner Kommission zur Altersvorsorge 2020 beraten. Das Frauenbündnis AHV hat erfreut zur Kenntnis genommen, dass die Kommission mit ihrem Vorschlag die AHV stärken will. Die AHV ist der wichtigste Pfeiler in der Altersvorsorge der Frauen. Das Bündnis begrüsst deshalb das Vorhaben, die Höhe des Bundesbeitrags beizubehalten, höhere AHV-Renten auszuzahlen und die Witwenrente nicht anzupassen und ist zuversichtlich, dass der Ständerat diesen Vorschlägen zustimmt.

 

Das Frauenbündnis AHV ist jedoch der Meinung, dass die Erhöhung des Frauenrentenalters auf 65 Jahre ein zu harter Einschnitt für die Frauen ist. In der Diskussion darum wird vergessen, dass Frauen aufgrund der Lohnungleichheit und der Übernahme unbezahlter Care-Arbeit bei den Renten aus zweiter und dritter Säule benachteiligt sind. Eine Kürzung bei der AHV – darum handelt es sich bei der Erhöhung des Rentenalters – vergrössert dieses Ungleichgewicht.

Gerade angesichts der geplanten Erhöhung des Frauenrentenalters ist es den Bündnisorganisationen unverständlich, dass auf den erleichterten Rentenvorbezug für Personen mit langer Beitragsdauer und tiefem Einkommen verzichtet wird. Wir hoffen, dass der Ständerat auf diesen Vorschlag zurückkommt.

Das Frauenbündnis AHV ist überzeugt, dass die Stärkung der AHV die finanzielle Situation der pensionierten Frauen effizienter verbessert als ein Ausbau der beruflichen Versorge. Dennoch muss auch im BVG mittels Massnahmen beim Koordinationsabzug und der Eintrittsschwelle die Situation von Teilzeiterwerbstätigen berücksichtigt werden.



FRAUENBÜNDNIS AHV
adf-svf
Schweizerischer Verband für Frauenrechte, Business Professional Women BPW, CVP Frauen Schweiz, CSP Frauen Schweiz, Evangelische Frauen Schweiz EFS, Frauenkommission des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes SGB, Frauenrat der katholischen Arbeiterinnen- und Arbeiterbewegung, Grüne Partei Schweiz, KV Schweiz, Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner SBK, Schweizerischer Bäuerinnen- und Landfrauenverband SBLV, Schweizerischer Katholischer Frauenbund SKF, SP Frauen Schweiz, Travail Suisse

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden