Artikel

Frischer Wind bei Cablex?

Am 3. Juli wählte die Firmenkonferenz Cablex eine Delegation (siehe Kasten), um im Dialog mit CEO Daniel Binzegger Lösungen zur raschen und nachhaltigen Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu finden.

Eine Woche darauf, am 16. Juli, fand eine erste Aussprache statt. Anwesend waren nebst syndicom drei der vier Mitglieder der Personalvertretung, CEO ­Daniel Binzegger, HR-Leiterin Korinna Meylan und Daniel Pelizzoni, Leiter Operations. Besprochen wurden sämtliche an der Firmenkonferenz vom Juli aufgeworfenen Themen:

  • Arbeitszeitproblematik (Überschreitung der Höchstarbeitszeit, Auszahlung der Überzeiten, Manipulation der Gleitzeitkonti, Nachzahlung von Pikettdiensten)
  • Spesenentschädigungen
  • Arbeitskleidung
  • schlecht koordinierte Einsatzpläne
  • Gewerkschaftsrechte und
  • Umgangston der Vorgesetzten.

Binzegger hat sich bereit erklärt, sämtliche Themen anzugehen. Bereits beschlossen ist: Evtl. entgangene Zuschläge für die Sonderpikette 2013 und 2014 werden bis Ende September 2015 rückwirkend ausbezahlt. Überzeitguthaben können auf Wunsch ausbezahlt werden. Weitere Themen wie Tunnelzulagen, Überprüfung der Arbeitsbeschreibungen und die Einreihung in die neuen Lohnbänder sollen noch umfassend überprüft werden. Im Rahmen der Lohnverhandlungen 2015/2016 werden dieses Jahr ebenfalls noch die Pauschalspesen für Lernende beurteilt. syndicom dankt allen Anwesenden der Verhandlungsrunde für den konstruktiven Dialog. Wir sind zuversichtlich, dass mit dieser Aussprache eine neue Vertrauensbasis geschaffen werden konnte. (SF)

An der nächsten Firmenkonferenz Cablex werden die Mitglieder der Personalvertretung über die umgesetzten und eingeleiteten Massnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen berichten.

30. Oktober, 10.15 Uhr,

Hotel/Restaurant Jardin, Bern.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden