Artikel

Für einen GAV mit Mindestlöhnen

470 JournalistInnen haben eine Petition unterzeichnet, die am 29. August der Präsidentin des Westschweizer Verlegerverbandes Médias Suisses, Valérie Boa­gno, übergeben wurde. Sie verlangen die Beibehaltung des Mindestlohnreglements im Gesamtarbeitsvertrag für die Westschweizer Presse. Die Verleger hatten im Dezember 2012 angekündigt, dass sie den GAV nicht zuletzt wegen der darin verankerten Mindestlöhne nicht mehr verlängern wollen.

Die Lohnfrage ist zentral

Die Petition wurde innert kurzer Zeit von fast 500 Westschweizer JournalistInnen unterzeichnet. Die hohe Beteiligung zeigt die Sorge der Betroffenen, aber auch ihre Bereitschaft, für einen GAV mit Mindestlohnreglement zu kämpfen. Fast alle Westschweizer Redaktionen von Tamedia und Ringier haben die Petition unterzeichnet. «Wir sind hier aus Solidarität», sagte ein Journalist der Le-Matin-Gruppe: «Es braucht anständige Löhne, die mit der Berufserfahrung steigen. Nur so können wir unseren Beruf auch wirklich ausüben: qualitativ hochstehende und vielseitige Informationen liefern.»

Rund 80 Journalistinnen und Journalisten waren aus der ganzen Romandie angereist, um mit ihrer Präsenz die Übergabe der Petition vor dem Sitz von Mé­dias Suisses in Lausanne zu unter­stützen.

«Ein GAV ohne Lohnreglement hat keinen Wert. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht in die gleiche Falle tappen wie die KollegInnen in der Deutschschweiz und im Tessin, wo seit 9 Jahren kein GAV mehr besteht», sagte syndicom-Zentralsekretärin Stephanie Vonarburg, und Daniel Suter, Präsident von Impressum, hielt fest: «Wir sind überzeugt, dass es eine gemeinsame Lösung braucht, nicht ein einseitiges Diktat der Verleger.»

Eine Delegation aus dem Präsidenten und der Zentralsekretärin von Impressum sowie fünf Journalisten übergab die Petition. Anschliessend kam es zu einer fast zweistündigen Unterredung, die laut einem Teilnehmer sehr lebhaft verlief. In den laufenden Verhandlungen mit den Verlegern nimmt die Frage des Lohnreglements einen zentralen Stellenwert ein. Ähnliche Aktionen fanden auch in der übrigen Westschweiz statt, so im Wallis und in Neuenburg. (ys)

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden