Für unabhängige Basler Medien und den Erhalt von Arbeitsplätzen

Redaktionssaal BaZ, © Basel-virtuell

Entgegen allen Dementis und Vertuschungen ist jetzt bestätigt worden: Die Basler Zeitung gehört der Familie Blocher – und war die ganze letzte Zeit über auch nie unabhängig vom SVP-Politiker. Das traditionelle Verlagshaus droht als Basler Unternehmen zu verschwinden.

Es geht in Basel um einen Grundwert in der Demokratie, um die Unabhängigkeit der Medien. Wenn einer der reichsten Schweizer, der auch Vizepräsident der grössten Partei ist, beginnt, Medien aufzukaufen, dann sind wir auf dem Weg zu «Berlusconi-Verhältnissen».

Wenn eine Zeitung Gefahr läuft, für politische Zwecke missbraucht zu werden, dann ist auch die journalistische Unabhängigkeit bedroht. Unhaltbar ist auch, dass die Journalistinnen und Journalisten der BaZ trotz entsprechendem Presseratsentscheid über die tatsächlichen Besitzverhältnisse ihres Verlags belogen wurden.

Die drei Organisationen der Medienschaffenden verlangen:

• Blocher soll die BaZ wieder verkaufen an Besitzer, welche glaubwürdig Gewähr bieten, breit gefächerte publizistische und keine politische Absichten zu haben.
  • Die politische Einflussnahme auf die Redaktion ist zu unterlassen.
  • Die beiden Druckereien «Die Zeitungsdrucker AG» und «Birkhäuser+GBC» (Kunden-/ Akzidenzdruckerei) in Reinach BL müssen erhalten werden.

Eine gemeinsame Medienmitteilung von syndicom, impressum und SSM