Galgenfrist für Cablex

Bei der Swisscom-Tochter Cablex steht es mit den Arbeitsbedingungen nicht zum Besten. Viele Cablex-Mitarbeiter sind deshalb bereit, Verbesserungen zu erkämpfen – sollte sich die Situation bis Ende Juni nicht ändern.

Nicht zum ersten Mal haben sich am 6. März Cablex-Angestellte an einer Firmenkonferenz über ihre Arbeitsbedingungen unterhalten. Die permanent hohe Arbeitslast verbunden mit Personalknappheit führt seit längerer Zeit viele Kolleginnen und Kollegen an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit. Verstösse gegen das Arbeitsgesetz und den Gesamtarbeitsvertrag sind beinahe an der Tagesordnung. Knauserigkeit bei Spesen und Arbeitskleidern sowie ein rüder Umgangston tragen das Ihre zur schlechten Stimmung bei.

syndicom hat sich schon öfters mit Cablex über die teilweise unhaltbaren Zustände unterhalten. Immer wieder wurde Besserung gelobt, die punktuell auch erfolgte. Von einer nachhaltigen Verbesserung für alle Mitarbeitenden kann aber noch keine Rede sein.

Fast tägliche Verstösse gegen Gesetz und GAV

Bereits an einer Firmenkonferenz vom Dezember 14 haben Cablex-Mitarbeiter beschlossen, ihrer Arbeitgeberin noch drei Monate Zeit zu geben. An der Firmenkonferenz vom 6. März haben die rund 70 anwesenden Cablex-Angestellten erfreulicherweise von einzelnen Verbesserungen berichtet. Diese sind zum Teil darauf zurückzuführen, dass die Arbeitsbelastung in den kalten Wintermonaten wetterbedingt deutlich geringer ist als in den wärmeren Monaten. Die Nagelprobe folgt deshalb im Frühjahr. An einer weiteren Firmenkonferenz vom 3. Juli werden sich die KollegInnen erneut über ihre Arbeitsbedingungen unterhalten. «Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will.» Es ist zu hoffen, dass es der neue Cablex-CEO nicht so weit kommen lässt.