Gassmann AG schliesst die Zeitungsdruckerei - Tamedia muss alle Entlassenen übernehmen

Das Medienunternehmen Gassmann AG in Biel kündigte am 23.2. am Nachmittag mit, dass sie per Ende September 2012 die Zeitungsdruckerei mit deren Weiterverarbeitungsabteilung schliessen will. Zukünftig sollen die zwei Tageszeitungen «Bieler Tagblatt» und «Journal du Jura» und weitere Kundenaufträge im Berner Zeitungsdruckzentrum von Tamedia hergestellt werden.

26 Mitarbeitende sind von diesem neuerlichen Abbau von Arbeitsplätzen in der Schweizer Druckindustrie betroffen. syndicom fordert von Tamedia, dass alle 26 Betroffenen, nicht nur deren 5, einen neuen Arbeitsplatz angeboten bekommen!

Der Abbau von Arbeitsplätzen in den Schweizer Zeitungsdruckereien findet kein Ende. syndicom kritisiert nicht primär die Gassmann AG, dass sie in einem von Überkapazitäten geprägten Druckmarkt nicht gewillt ist, in eine Modernisierung der Produktionsanlagen Millionen von Franken zu investieren. syndicom kritisiert aber scharf den Medienkonzern Tamedia, dass dieser offensichtlich nur 5 von 26 von der Entlassung bedrohten Beschäftigten einen neuen Arbeitsplatz in Bern anbieten will. Tamedia hat genug Möglichkeiten in ihrem Konzern, um von der Gassmann AG nicht nur Druckaufträge zu übernehmen, sondern allen Betroffenen eine neue berufliche Zukunft zu garantieren – wenn möglich in Bern!

Interessiert hat syndicom die Mitteilung in der Presseerklärung von der Gassmann AG zur Kenntnis genommen, dass offenbar ein Sozialplan für die Betroffenen zur Anwendung kommen soll. Die diesbezüglichen Verhandlungen darüber, unter Einbezug von syndicom, sollen in den kommenden Tagen beginnen. syndicom erwartet von der Gassmann AG, dass sie Hand bietet für grosszügige Lösungen. Sei es zum Beispiel bei Frühpensionierungen, Unterstützung bei der beruflichen Neuorientierung, Verlängerung der Kündigungsfristen oder der finanziellen Unterstüzung bei allfälliger Arbeitslosigkeit.