GAV 2015: Die ersten Ergebnisse

Die Verhandlungsdelegationen der Schweizerischen Post, der Gewerkschaft syndicom und des Personalverbands Transfair konnten sich einigen in den Fragen des Geltungsbereiches, der Arbeitszeit und der Lohnsystematik. Bei der Einigung handelt es sich um vorläufige Zwischenresultate. Zudem müssen die Entscheidgremien der Post und der Gewerkschaften das Gesamtergebnis nach Abschluss der Verhandlungen gutheissen.

Seit August 2013 verhandeln wir mit Transfair und der Post über den GAV 2015. Folgende Themen wurden bisher verhandelt:

• Geltungsbereich

Die Parteien haben sich darauf geeinigt, dass ein gemeinsamer Dach-GAV für die Post CH AG, die PostFinance AG und die PostAuto Schweiz AG verhandelt wird. Im Dach-GAV werden alle grundsätzlichen Elemente geregelt. Einzelne Sonderthemen werden mit den Konzerngesellschaften in separaten Verhandlungen diskutiert. Die Mitarbeitenden der Konzerngesellschaften werden einen GAV für ihren Betrieb erhalten, der die Regelungen des Dach-GAV umfasst.

• Arbeitszeit

Die wöchentliche Sollarbeitszeit bleibt unverändert bei 42 Stunden. Im Sinne einer Vereinfachung soll die heutige «Ausgleichswoche» in eine Ferienwoche umgewandelt werden. Die Nacht- und Sonntagszulagen sollen in der Pensionskasse versichert werden.

• Lohnsystem

Bei der Lohnsystematik soll künftig auf den automatischen Lohnanstieg auf Basis der Erfahrungsjahre verzichtet werden. Im Gegenzug sollen jährlich 0,4 Prozent für den Lohnaufstieg zur Verfügung stehen. Nach wie vor können individuelle und generelle Lohnmassnahmen im Rahmen der jährlichen Lohnverhandlungen in den Lohn eingebaut werden. Statt der bisherigen Einstiegslohnbänder soll für jede Funktionsstufe ein Mindestlohn festgelegt werden.

Als Ersatz für die Arbeitsmarktzulage (AMZU) soll es künftig für jede Funktion regional abgestufte Lohnbänder geben – die aktuelle Arbeitsmarktzulage soll in den Lohn integriert werden.

• Betriebliche Mitwirkung

Einigung besteht auch bei der betrieblichen Mitwirkung. Diese wird grundsätzlich unverändert in den neuen GAV integriert. Damit können weiterhin Fach- sowie Personalkommissionen aktiv sein. Neu soll eine Gründung bereits ab 50 Mitarbeitenden möglich sein (aktuell ab 100 Mitarbeitenden).

• Sozialplan

Ebenfalls einig ist man sich, dass der bewährte Sozialplan in den GAV Post 2015 unverändert übernommen werden soll.

Wie geht es weiter?

Es ist möglich, dass im Verlauf der weiteren Verhandlungen bereits verhandelte Themen nochmals auf den Tisch kommen. Die bisherigen Resultate sind daher als vorläufige Zwischenergebnisse zu betrachten.

Selbstverständlich müssen auch die Entscheidgremien der Post und der Gewerkschaften das Gesamtergebnis nach Abschluss der Verhandlungen gutheissen. Das Ziel ist, mit dem neuen GAV der wirtschaftlichen Weiterentwicklung des Unternehmens, den Anliegen der Mitarbeitenden und den gesellschaftlichen und neuen rechtlichen Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen.

Noch dieses Jahr sollen die Verhandlungen zum GAV Post für die Post CH AG, die PostFinance AG und die PostAuto Schweiz AG abgeschlossen werden. 2014 und 2015 werden die Anstellungsbedingungen der Konzerngesellschaften verhandelt (z. B. DMC, Mobility Solutions, Post Immobilien Management und Services AG, SecurePost AG).

Der GAV Post soll 2015 in Kraft treten und bis 2018 gültig bleiben.

Schweizerische Post, syndicom und Transfair

Erste Erfolge der Kampagne «Alles Gelbe unter einem Dach»

Nach langem, zähem Ringen können die Delegationen von syndicom und der Post erste Zwischenergebnisse aus den GAV-Verhandlungen präsentieren (mehr dazu auch auf www.syndicom.ch). Noch haben die Resultate vorläufigen Charakter, aber es zeichnen sich erste, fest umrissene Konturen des GAV 2015 ab.

GAV-Kampagne wirkt
Besonders erfreulich ist die Regelung des Geltungsbereichs: Die Verhandlungspartner haben sich auf einen Dach-Gesamtarbeitsvertrag für die drei grossen Konzernbereiche  geeinigt. syndicom rückt somit seinem grossen vertragspolitischen Ziel einen grossen Schritt näher. «Alles Gelbe unter einem Dach» lässt sich für die grosse Mehrheit der Mitarbeitenden der Post realisieren! Unsere bereits im Vorfeld der Verhandlungen entwickelte die GAV-Kampagne ermöglichte auch die Integration der Kurierfahrer und der MIX Nachmittagstouren in den GAV Post. Zurzeit steht zwar die Integration der Chauffeure und Chauffeusen der Postautounternehmer in den neuen GAV noch aus. Aber auch hier ist syndicom auf gutem Weg, und ein Expertenteam prüft mögliche Lösungsansätze.

GAV 2015: Chance packen
Mit dem Dach-GAV könnte es syndicom gelingen, das infolge von Auslagerungen zersplitterte und unübersichtliche Vertragswerk mit der Post zu ordnen und wieder zu vereinheitlichen. In dieser Hinsicht will die Gewerkschaft die Verhandlungen als echte Chance nutzen.

Fritz Gurtner
Leiter Sektor Logistik