Artikel

GAV cablex 2019 an der Firmenkonferenz angenommen

Der neue GAV cablex 2019 wurde an der Firmenkonferenz angenommen. Er wird ab dem 1. Januar 2019 in Kraft treten und in der Netzinfrastruktur-Branche neue Massstäbe setzen.

© cablex

Cablex und mit ihr die Mitarbeitenden arbeiten durch die neue Marktposition in einem veränderten Umfeld, das es der Firma erlaubt neue Arbeitsstellen zu schaffen. Diese neuen Rahmenbedingungen bedeuten jedoch auch, dass sich der Kosten- und Leistungsdruck vermehrt auf die Arbeit der Mitarbeitenden auswirken. Für cablex und seine Mitarbeitenden sind daher gute und fortschrittliche Arbeitsbedingungen ein entscheidender Faktor. Der neue GAV cablex bringt wichtige Verbesserungen für solche Arbeitsbedingungen mit sich.

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick

  • Arbeitsfreie Zeit: Der Ferienanspruch steigt 1 bis 3 Tage nach Alter gestaffelt (max. 32 Tage). Ausserdem wurde das Recht auf Nicht-Erreichbarkeit während der Freizeit im GAV verankert.
  • Arbeitsmarktfähigkeit: Alle Mitarbeitenden haben fix Anspruch auf 3 Weiterbildungstage pro Jahr.
  • Erhöhung des Mindestlohns: Der Mindestlohn beläuft sich neu auf 52‘000 statt 50‘000 Franken im Jahr.
  • Senkung der unbezahlten Fahrzeit: Nur noch max. 30 statt 45 Minuten pro Weg. Sofern die Wegzeit mehr als 30 Minuten beträgt, gilt die zusätzliche Zeit neu als Arbeitszeit.
  • Familienfreundlichkeit: Neu 18 statt 17 Wochen Mutterschaftsurlaub. Der Vaterschaftsurlaub erhöht sich neu ab 2019 auf 12 sowie ab 2020 auf 15 statt 10 Tage. Zusätzlich können Väter nach betrieblicher Möglichkeit 1 Monat unbezahlten Urlaub während des ersten Lebensjahres ihres Neugeborenen beziehen.
  • Schutz der Privatsphäre. Die Verhandlungsparteien haben sich auf Grundsätze geeinigt, die den Schutz der Privatsphäre der Mitarbeitenden am Arbeitsplatz und den Umgang mit ihren Daten regeln.
  • Umfassender Kündigungsschutz für Personal- und GewerkschaftsvertreterInnen. Dieser Schutz stärkt die Sozialpartnerschaft und die wichtige Arbeit von Mitgliedern der Personalvertretung und der Vorstände von syndicom.

Im Juli 2018 werden an verschiedenen cablex-Standorten Infoveranstaltungen zum neuen GAV stattfinden.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden