Artikel

«GAV-Tool» von syndicom - Online-Ratgeber für arbeitsrechtliche Fragen

syndicom erweitert mit der Lancierung eines GAV-Tools ihr Dienstleistungsangebot! Auf der syndicom-Website haben Mitglieder und Interessierte neu Zugang zu den vollständigen Texten aller GAV, welche die Gewerkschaft betreut, und finden dank einer Suchmaske leicht die gewünschten Vertragspassagen.

Nun ist es soweit – mit dem GAV-Tool wird syndicom um eine starke Dienstleistung reicher. Die durch syndicom betreuten 15 national und 8 regional geltenden Gesamtarbeitsverträge (GAV) sind nun auf der Website als Online-Datenbank zentral gespeichert und öffentlich zugänglich gemacht worden. Eine interne Projektgruppe hat das Tool zusammen mit dem syndicom-Rechtsdienst erarbeitet und während einer Testphase eingehend geprüft. «Das Tool bedeutet einen grossen Mehrwert für unsere Mitglieder. Sie können sich so ganz einfach über ihre Rechte informieren und sich einen Überblick verschaffen», freut sich Bernadette Häfliger Berger, Vizepräsidentin von syndicom und Leiterin Gleichstellung und Recht. Dabei soll das GAV-Tool vor allem eine ergänzende Dienstleistung zur arbeitsrechtlichen Beratung durch die Gewerkschaftsprofis erbringen. Bei konkreten Problemstellungen stehen die Regionalsekretariate den Mitgliedern natürlich nach wie vor persönlich zur Verfügung.

BesucherInnen, die sich über ihren GAV informieren möchten, gelangen auf der syndicom Website zum GAV-Tool. Mit gezielter Suche und Filterung lassen sich dort die massgeblichen Informationen ganz einfach finden.

Das neue Dienstleistung kann auch unter www.syndicom.ch/gav-tool direkt aufgerufen werden.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden