GAV-Verhandlungen für die Presto Presse-Vertriebs AG

Seit einigen Wochen verhandeln die Presto Presse-Vertriebs AG, die Gewerkschaft syndicom und der Personalverband Transfair über die zukünftige Ausgestaltung des nunmehr ausgelaufenen GAV Presto. Die Partner sind an der Fortführung eines Gesamtarbeitsvertrages interessiert und die Gespräche verlaufen in einem konstruktiven Rahmen. Nach mehreren Verhandlungsrunden sind sich die Parteien in wesentlichen Fragen näher gekommen.

Offene Punkte bilden die Mindestlöhne und die zukünftige Lohnsystematik. Beide Punkte erfordern eine vertiefte Analyse, was Zeit in Anspruch nimmt. Anlässlich der letzten Verhandlungsrunde einigten sich die Partner darauf, den ausgelaufenen GAV Presto bis Ende 2013 zu verlängern. Der neu verhandelte GAV würde demnach per 1. Januar 2014 in Kraft treten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden über die Neuerungen frühzeitig informiert.

Rücktritt Daniela Streiff

Daniela Streiff tritt per sofort aus allen Gremien von syndicom (Zentralvorstand und Firmenvorstand) zurück. Wir bedauern das sehr und danken Daniela auf diesem Wege für den geleisteten Einsatz für alle Kolleginnen und Kollegen der Firma Presto AG und wünschen ihr für die weitere berufliche und private Zukunft alles Gute. (nis)