GAV-Verhandlungen im KEP- und Mail-Bereich gestartet

Der Branchenverband KEP&Mail sowie syndicom und der Personalverband transfair haben Mitte Oktober 2012 den Prozess für Verhandlungen über den ersten Gesamtarbeitsvertrag der Branche eingeleitet. Die Verhandlungsparteien wollen die Standards im privaten Kurier-, Express- und Paketmarkt sowie in der privaten Briefzustellung gemeinsam und auf sozialpartnerschaftlicher Basis definieren. Sie sind sich dabei einig, dass die Arbeitsbedingungen in Zukunft sozial und zeitgemäss mit einem Branchengesamtarbeits­vertrag geregelt werden sollen. Die Verhandlungen sollen im gegenseitigen Respekt, sachbezogen und fair geführt werden. Der Prozess wird von Prof. Dr. Thomas Geiser von der Universität St. Gallen begleitet und moderiert.

Der Verband KEP&Mail vertritt als Zusammenschluss der privaten Anbieter von Kurier-, Express-, Paket- und Maildienstleistungen die privaten Postdienstleister in der Schweiz. Er setzt sich für einen fairen Wettbewerb und gleich lange Spiesse für alle Anbieter ein. Im Hinblick auf die GAV-Verhandlungen gibt sich KEP&Mail den Status eines Arbeitgeberverbandes. Damit übernimmt KEP&Mail den Lead in Sachen GAV für alle seine Mitgliederunternehmen. Durch diese zentrale Dienstleistung können seine Mitglieder auf Einzelverhandlungen mit den Gewerkschaften verzichten und werden entlastet. Gleichzeitig ist garantiert, dass die Regelungen gesamtschweizerisch und für alle Mitgliederfirmen des Verbandes einheitlich sind.

Die Gewerkschaft syndicom und der Personalverband transfair sind die anerkannten, repräsentativen und tariffähigen Arbeitnehmerorganisationen der Branche. Sie vertreten insgesamt rund 25'000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in allen Regionen und Landesteilen.

Das neue Postgesetz sieht für die Postanbieter eine Verhandlungspflicht über einen Gesamtarbeits­vertrag vor. Die Parteien haben den Prozess bereits im Monat der Inkraftsetzung des Gesetzes speditiv und ohne Verzug in Angriff genommen. Sie wollen damit manifestieren, dass ihnen gute Arbeits­bedingungen und einheitliche Standards sehr wichtig sind.

Die Sozialpartner sind zuversichtlich, den Gesamtarbeitsvertrag für die Branche KEP und Mail bis Ende 2013 auszuhandeln und so die Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeitenden im privaten Kurier-, Express- und Paketmarkt sowie der privaten Briefzustellung verbindlich und auf sozialpartnerschaftlicher Basis regeln zu können.