Artikel

GAV Verhandlungsvorbereitung der Post über die Sonntagspresse?

Will die Post einen neuen Kommunikationsstil gegenüber den Gewerkschaften einführen? Nimmt man die Sonntagszeitungen «Sonntag» und «NZZ am Sonntag» vom 14.10.2012 als Massstab, muss man das annehmen.


Im «Sonntag» kommt ein Konzernleitungsmitglied zu Wort, das dem Postpersonal Lohnsenkungen androht. Die zitierte Person zieht dabei mehr als fragwürdige «Benchmarks» zu Rate. Die Löhne der Kolleginnen und Kollegen im Schalterbereich seien im Vergleich zu jenen im Detailhandel im zweistelligen Prozentbereich zu hoch! Es ist ein Affront sondergleichen, derart unverfroren Äpfel mit Birnen zu vergleichen: Die miserablen Löhne im Detailhandel sind kein Massstab und das Schalterpersonal der Post muss ganz andere Funktionen erfüllen als jemand im Verkauf. Gleichzeitig findet das selbe Konzernleitungsmitglied auch im Bereich PostAuto gäbe es bei den Löhnen des Fahrpersonals Korrekturbedarf. Nach unten selbstverständlich!

Angriff auf die Löhne ist ein Angriff auf die Sozialpartnerschaft

Die fragwürdigen Aussagen dieses Konzernleitungsmitglieds zeigen die Grundhaltung von Teilen der Postleitung. Man spielt «Manager» im geschützten Rahmen. Die gleichen Leute produzieren zum Teil grosse bis sehr grosse Flops, wie beispielsweise die verpasste Eingabe für die Beladungen der Flugzeuge im Flughafen Zürich oder Käufe von Firmen, die nie Gewinne abgeliefert haben, in der Liquidation aber massive Kosten aufweisen. Konsequenzen hatte das für sie keine! Dem Personal aber will man die Löhne kürzen. Für syndicom ist klar: Ein Angriff auf die Löhne und damit auf die Anstellungsbedingungen ist ein Angriff auf die Sozialpartnerschaft. Es zeugt von wenig Fingerspitzengefühl im Vorfeld der GAV Verhandlungen Post ohne Vorwarnung einen solchen Angriff zu starten. Auch wenn noch keine Entscheide im VR oder der Konzernleitung gefallen sind, haben wir die Botschaft vernommen, denn: «Wo Rauch ist, ist auch Feuer!»

Teilprivatisierung von PostFinance AG
Ins gleiche Kapitel gehören die die Aussagen von ehemaligen und heutigen Konzernleitungsmitgliedern in der «NZZ am Sonntag» über die Zukunft der PostFinance AG. PostFinance ist noch nicht einmal ausgegliedert und schon träumt man von einer Teilprivatisierung. Altbundesrat Moritz Leuenberger hat die Privatisierungspläne der Post einst als «Bubenträume» abgetan. Sie sind seither nicht gehaltvoller geworden.

GAV Kampagne der Post lanciert?
Hat die Konzernleitung Post mit diesen Verlautbarungen in der Sonntagspresse ihre GAV Kampagne lanciert? Wir müssen davon ausgehen. Anstand wäre gewesen, es genauso zu machen wie wir: mit offenem Visier und transparenter, direkter Kommunikation. Die Konzernleitung Post wählte den Weg über die Öffentlichkeit, genau den Weg, den sie sonst lieber meidet. Wir wissen damit umzugehen und raten der Post, sich warm anzuziehen. Nach dem Herbst kommt bekanntlich der Winter und der könnte in diesem Jahr sehr frostig werden.

Veranstaltungen zur GAV Vernehmlassung in deiner Region
Die Post hat eine deutliche Antwort verdient! Wir rufen alle Kolleginnen und Kollegen der Post auf, sich an den Vernehmlassungsveranstaltungen zu den GAV Forderungen von syndicom zu beteiligen. Dort kannst auch du deine Meinung einbringen und in einem demokratischen Verfahren die Eckwerte des neuen GAV mitbestimmen.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden