Gegen den Hass, gegen die Angst, für unsere Grundrechte!

Am 7. Januar, beim Überfall auf die Redaktion der Satirezeitschrift «Charlie Hebdo», wurden in Paris zwölf Menschen ermordet. Unsere Gedanken sind bei diesen Menschen und ihren Familien. Unsere Gedanken sind auch bei allen JournalistInnen und ZeichnerInnen weltweit, die wegen ihrer Artikel oder Zeichnungen Repressionen und Gewalt ausgesetzt sind.

Allein 2014 wurden laut dem internationalen Netzwerk Reporter ohne Grenzen 66 JournalistInnen, 11 Medienangestellte und 19 Bürgerjournalistinnen und Blogger getötet. 23 Weitere sind verschwunden oder wurden entführt. Das sind insgesamt 119 in den Medien tätige Personen, die bei der Ausübung ihres Berufs ums Leben kamen.

Auf dem Spiel steht die Meinungsfreiheit und auch die Informationsfreiheit. Es geht hier um die Grundrechte: Fundament und Errungenschaft der westlichen säkularen Gesellschaften. Wir brauchen unabhängige Medien, die freien Zugang zur Information haben und diese ebenso frei verbreiten können. Es geht um den Fortschritt der ganzen Gesellschaft.

Diverse Presse­titel kämpfen in diesen Tagen ums Überleben. Gerade jetzt sollten wir unsere Solidarität mit alternativen und satirischen Zeitungen und Zeitschriften zeigen und diese unterstützen!

Wir müssen uns aber auch gewisse Fragen stellen: Was hat die Politik in den letzten 30 Jahren geleistet, um die Bevölkerung in den französischen Vororten zu unterstützen? Welche Schlüsse ziehen wir aus dem Phänomen des islamistischen Terrorismus?

Die einzige Antwort der Politik scheint bisher in einer verschärften Sicherheitslogik zu bestehen.

Der Kampf für die Informationsfreiheit, für die Meinungsfreiheit muss weitergehen, die Angst, der Hass und der Sicherheitswahn dürfen nicht die Oberhand gewinnen.

Yves Sancey