Artikel

Gelbe Geschichten

Die Porträts von 29 Briefträgerinnen und Brief­trägern geben Einblicke in die Arbeitswelt an der Gelben Maschine. 

«Wir sind selbständig. Und für etwas zuständig.» Vielleicht war ich auf der Suche nach solchen Sätzen, nach Bestätigung und Ermutigung, als mir die Idee kam, eine Sammlung von Briefträger- und Briefträgerinnenporträts anzugehen. Was haben sie zu erzählen, meine Kolleginnen und Kollegen? Wie stehen sie in der Arbeitswelt, wie in ihrem sonstigen Leben? Wo holen sie sich Mut? Wofür setzen sie sich ein?

Die Pöstler haben das Wort

Mein damaliger Vorgesetzter und auch die Medienstelle der Post misstrauten meinem Vorhaben zunächst und bremsten. Ein Jahr später begann mit dem Einverständnis des nun zuständigen Chefs doch noch die Umsetzung. Querbeet fragte ich Arbeitskolleginnen und -kollegen an, ob sie mir Rede und Antwort stehen und sich fotografieren lassen würden. So entstanden im Verlauf von rund zwei Jahren die «29 gelben Geschichten».

Die Gewerkschaft im Rücken

Nicht wenige der porträtierten Kolleginnen und Kollegen sind Gewerkschaftsmitglieder. Noch immer sind die Gewerkschaften ein gewichtiger Faktor im wirtschaftlichen Kräftemessen. Wer, wenn nicht sie, vertritt denn unsere Interessen? Gerade in den Zeiten der grossen Veränderungen. Vielleicht können die Porträts über die Pöstler und Pöstlerinnen der gut geölten, nun am Gewinn orientierten Gelben Maschine etwas entgegenhalten. Paul Rechsteiner, der Präsident des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes, war erfreulicherweise bereit, ein Vorwort zu schreiben, das die einzelnen Berichte in den Gesamtzusammenhang der Post­entwicklung einbettet.

Die «29 gelben Geschichten» wurden im Herbst 2014 in einem regionalen Betrieb gedruckt. Die 1. Auflage von hundert Stück ist vergriffen, bei Interesse kann kurz­fristig eine 2. Auflage nachgedruckt werden. Das Buch kostet 25 Franken + Porto, bestellbar bei katrin.baertschi[at]bluewin.ch.

* Briefträgerin in Bern.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden