Gelungener Start für syndicom

Bei den PeKo-Wahlen Post 2012 zeichnet sich ein Erfolg für syndicom ab. Viele Kolleginnen und Kollegen unserer Gewerkschaft kandidieren für ihre Personal­kommission. Für dieses tolle Engagement möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Für syndicom sind die Wahlen in die Personalkommissionen (PeKos) 2012 von grosser Wichtigkeit. Auf diesem Weg können und wollen wir das Mitspracherecht der Mitarbeitenden der Post stärken. Die Mitsprache des Personals hat bei der Post eine lange Tradition. Vor allem jetzt, kurz vor den Verhandlungen für den neuen Gesamtarbeitsvertrag, ist sie in den Betrieben von grosser Bedeutung, und das Interesse ist entsprechend gross.

Bis jetzt sind an 42 von 60 Standorten (davon 3 Standorte mit freiwilligen PeKos) Mitglieder von syndicom in den Personalkommissionen präsent, in 31 PeKos haben sie sogar die Mehrheit inne.

An den meisten Standorten werden die PeKo-Wahlen als stille Wahlen abgehalten, da es jeweils genauso viele Kandidaturen gibt, wie Sitze zu vergeben sind. Wo es mehr Kandidatinnen und Kandidaten gibt als Sitze, ist ein Wahlkampf vorgesehen.

An folgenden fünf Standorten sind die PeKo-Wahlen noch nicht abgeschlossen – hier wird es einen Wahlkampf geben: Briefzentrum Mülligen (Sortierung), Distributionsbasis Biel, Zustellstelle Zürich 16, Logistikzentrum Briefe Cadenazzo, Logistikzentrum Briefe Gossau.

In diesen Zentren kandidieren viele Kolleginnen und Kollegen von syndicom. Falls du in einer dieser Organisationseinheiten arbeitest, kannst du die syndicom-Kandidaturen tatkräftig unterstützen: Das syndicom-Wahlmaterial für diese Kolleginnen und Kollegen wird in den nächsten Tagen vor Ort aufliegen.

Am 30. November werden die ­PeKo-Wahlen Post 2012 abgeschlossen sein. Doch das Fenster für die kleineren Organisationseinheiten der Post, für Zentren mit weniger als 100 Mitarbeitende, bleibt offen: Es ist zu jeder Zeit möglich, in diesen Zentren freiwillige Personalkommissionen aufzustellen.

Dafür braucht es mindestens drei Kandidatinnen oder Kandidaten und die Unterschriften von über der Hälfte der Belegschaft vor Ort. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, melde dich über sektor.logistik@syndicom.ch. Und jetzt drücken wir die Daumen für unsere starken Kandidatinnen und Kandidaten!

syndicom,

Sektor Logistik